Jasper Fforde: Wo ist Thursday Next?

9783423249157

Als großer Fan des fantastischen Waliser Autors Jasper Fforde (schon allein der Name verspricht so einiges ;-)) musste ich natürlich auch den sechsten Band von Thursday Next´s Abenteuer lesen. Da ich schwer in die Handlung hinein kam, las ich nochmals den fünften Band. Es ist wie immer eine geniale verrückte fantastische Geschichte mit vielen wundervollen Phantasmen – selten habe ich so viel gelacht wie bei diesem Band. Obwohl die reale Thursday Next in diesem Buch nicht vorkommt, aber das ist uns Fans so ziemlich egal! Leider soll das vorerst der letzte Band gewesen sein, was mich etwas traurig macht. Jasper Fforde gelingt es mit wenigen Kunstgriffen die Handlung auch im sechsten Band spannend lesbar zu machen: Zum einen macht er Thursday Next lesbar – d.h. die Agentin wird selbst zur Romanfigur und zum anderen stellt er die Buchwelt auf topographisch um. Dies beschert dem Leser zahlreiche neue Wendungen und Abenteuer – ein großer Lob an den Autor für diese wundervollen Ideen! Wer abgedrehte Bücher, fantastische Welten – magische Inhalte liebt, der kommt um Jasper Fforde einfach nicht herum. Fazit: Absolute und unbedingte Kaufempfehlung!!!

Über das Buch:

Panik in der BuchWelt: ein Krieg der Genres scheint bevorzustehen. Nur Thursday Next kann mit ihren speziellen diplomatischen Fähigkeiten das Schlimmste verhindern. Doch kurz vor den Friedensgesprächen verschwindet sie spurlos. Es ist nun an BuchThursday, der geschriebenen Version von Thursday Next, die bisher ein beschauliches Dasein in einem ruhigen Eckchen der Fantasy führte, die Lage zu retten. Tatsächlich kommt sie einer finsteren Verschwörung auf die Spur. Dann stürzt zu allem Überfluss ein eBook ab, die Trümmer verunstalten die halbe BuchWelt. Schon werden die Metaphern knapp …

 

 

Über den Autor Jasper Fforde:

Jasper Fforde wurde 1961 geboren. Seine Romane schrieb er 14 Jahre lang neben seiner Arbeit als Kameramann bei verschiedenen Filmproduktionen. Die Reihe um die Literatur-Geheimagentin Thursday Next ist inzwischen zur Kultserie geworden.

 

 

Buchinformationen:

 

  • Taschenbuch: 400 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Juli 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 9,95 Euro
  • ISBN-13: 978-3423214537
  • Originaltitel: One of our Thursdays is Missing

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*