Der Appell des Dalai Lama an die Welt plus Verlosung

Dalai Lama“Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religionen mehr hätten. Alle Religionen und Heiligen Schriften bergen ein Gewaltpotenzial in sich. Deshalb brauche wir eine säkulare Ethik jenseits aller Religionen.”

Dalai Lama

Es ist ein schmales, kleines Büchlein mit 56 Seiten, die Aussagen –  besser gesagt der Appel im ersten Teil des Buches – des Dalai Lama umfassen nur sieben Seiten, der Rest des Buches sind ein Interview mit dem Dalai Lama, geführt von Franz Alt, sowie biographische Details des Dalai Lama. Doch mit welcher Kraft die Worte auf diesen sieben Seiten dem Leser entgegentreten – hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich denke, der Dalai Lama spricht vielen Menschen auf der Seele … Auch ich komme manchmal erklärungstechnisch an meine Grenzen, wenn mein Sohn mich fragt, warum Menschen sich so und so verhalten, wenn sie sinnlos töten etc. Dieses kleine Büchlein ist so wichtig und sinnstiftend – mögen es möglichst viele Menschen lesen!

“Nach meiner Überzeugung können Menschen zwar ohne Religion auskommen, aber nicht ohne innere Werte, nicht ohne Ethik.” (gelesen auf Seite 9). Diesen Satz würde ich auch gerne mal von der katholischen Kirche hören …

Und weiter auf Seite 10:

” Ich sehe immer deutlicher, dass unser spirituelles Wohl nicht von der Religion abhängig ist, sondern der uns angeborenen menschlichen Natur, unserer natürlichen Veranlagung zu Güte, Mitgefühl und Fürsorge für andere entspringt. Unabhängig davon, ob wir einer Religion angehören oder nicht, haben wir alle eine elementare und menschliche ethische Urquelle in uns.”

Fazit: Wir sind alle eine Familie – alle Brüder und Schwestern im Geiste, also lasst uns doch auch endlich so leben und wirken!

****Achtung: Verlosung******

Ich verlose ein Exemplar des tollen Büchleins des Dalai Lama … Was ihr dafür tun müsst? Schreibt mir doch einen Satz zu eurem ethischen Wirken hier auf der Erde ;-), was tut ihr für alle?

*****Der oder die Gewinnerin wird hier auf diesem Blog bekannt gegeben … ***** Also schreibt mir schnell!!!

Das schreibt der Verlag:

In seinem Appell an die Welt entwirft der Dalai Lama eine neue säkulare Ethik als Basis für ein friedliches Jahrhundert. Nicht Religionen werden die Antwort geben, sondern die Verwurzlung des Menschen in einer Unterschiede überwindenden Ethik. Ein herausfordernder wie mutmachender Text eines bescheidenden wie bedeutenden Mannes unserer Zeit.

Über den Dalai Lama:

Der Dalai Lama ist das politische und religiöse Oberhaupt der Tibeter. Der buddhistische Mönch Tendzin Gyatsho wurde 1935 geboren und 1940 von Mönchen als 14. Dalai Lama inthronisiert. Er gilt als Reinkarnation seines Vorgängers. Nach der Besetzung Tibets durch China 1959 floh der Dalai Lama nach Indien, von wo aus er sich seitdem für ein unabhängiges Tibet einsetzt. Mit der Verleihung des Friedensnobelpreises 1989 in Oslo würdigte das Preiskomitee seine Menschlichkeit und sein Eintreten für gewaltlosen Widerstand. Auf seinen weltweiten Reisen verkündet der religiöse Führer die Botschaft von Liebe, Frieden und Toleranz.
Unter Mitwirkung von Dr. Franz Alt, Fernsehjournalist und Bestseller-Autor.
Geboren 1938 in Untergrombach/Bruchsal, Deutschland. Studierte Politische Wissenschaft, Geschichte, Theologie und Philosophie. Promovierte 1967 über Konrad Adenauer. 35 Jahre Redakteur, Reporter und Moderator (»Report«, »Zeitsprung« und »Querdenker«) beim Ersten Deutschen Fernsehen.

Buchinformationen:

  • Gebundene Ausgabe: 56 Seiten
  • Verlag: Benevento; Auflage: 5. Aufl. (1. Juni 2015)
  • Preis: 4,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3710900006