Helle Helle: Wenn du magst

Helle Helle ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen, denn niemand schafft es so wie sie, aus einer scheinbar belanglosen Situation eine spannende Geschichte zu schreiben. Dabei ist sie wie gewohnt äußerst präzise in ihrem Ausdruck, sprachlich schlicht und aufs äußerste reduziert und lässt doch Raum für eigene, weiterführende, spannende Gedanken.

In ihrem neuen Buch “Wenn du magst” erzählt sie von zwei Joggern, einem Mann und einer Frau, die sich Ende Oktober beim Joggen treffen.

“Das bin ich nicht. Niemals stehe ich so hinter einem Baum im Wald. Die Blätter fallen herab. Es ist Ende Oktober, es sind die letzten Blätter.” (Seite 5)

Roar geht das erste Mal joggen und läuft sich schnell eine Blase. Er verläuft sich unterwegs und trifft auf eine Frau, die ebenfalls joggt und sich auch verlaufen hat. Zwei Menschen, die die Orientierung verlieren – als Metapher zur Orientierungslosigkeit ihres Lebens?

“Ich will es kurz machen, ich weiß nicht, wohin mit mir. Ich habe mich in diesem großen Wald verlaufen. Ich weiß nicht viel über Wälder, ich bin kein Naturbursche.” (Seite 6)

Zusammen versuchen sie, einen Ausweg aus dem Wald zu finden, aber je mehr sie die unterschiedlichsten Wege ausprobieren, umso mehr verlaufen sie sich. Aus dieser sehr beklemmend beschriebenen alltäglichen Situation heraus schreibt Helle Helle eine so spannende Geschichte, die bei mir noch lange nachgewirkt hat. Die beiden Protagonisten gewähren uns Einblick in ihre Ängste und Zweifel, die von dieser sich plötzlich zuspitzenden extremen Situation noch weiter geschürt werden. Sie erzählen von ihren Leben, von den guten und den schlechten Seiten ihres Alltags. Sie suchen gemeinsam einen Ausweg, finden eine Schutzhütte, in der sie die erste Nacht verbringen. Dabei unterhalten sie sich auch über banale Dinge, wie man eine Wundblase am besten behandeln kann,  wie lange das Handy noch Licht spenden wird etc. In Gedanken lassen die beiden ihre Leben bisher Revue passieren und laufen nachdenklich nebeneinander her.

Irgendwann entdecken sie eine strohbedecktes Haus im Wald, in der Kinder leben. Sie gehen in den Stall des Hauses, als nach mehrmaligem Klopfen niemand öffnet und wärmen sich, essen, trinken, versorgen ihre Wunden und schlafen übermüdet ein. Am nächsten Morgen stehen die beiden Kinder an ihrem Bett und starren sie an. Mehr möchte ich nicht verraten, jedoch so viel, dass auf den verbliebenen Seiten sehr viel nicht Geschriebenes für reges Nachdenken und Weiterspinnen der spannenden Geschichte seitens des Lesers erfolgen wird ,-). Abrupt endet die Geschichte, doch mein Kopfkino läuft noch lange weiter und ich schreibe gedanklich die Geschichte mit ihrer Geschichte weiter.

Fazit: Ich liebe dieses Buch! Für Fans von Helle Helle ist es ohnehin ein Must-have. Für Fans von minimalistischen Geschichten mit maximalem Output natürlich auch. Wer reduzierte, prägnante Sprache und Geschichten, die aus scheinbar alltäglichen Situationen eine sprach- und bildgewaltige Geschichte aufbauen, liebt, kommt an Helle Helle einfach nicht vorbei. Helle Helle in Höchstförm, schlichte, präzise Sätze mit Tiefgang, Suspense vom Feinsten. Die Spannung zwischen den Zeilen ist fantastisch und äußerst spürbar. Und das ganze ohne zerstückelte Leichen oder sonstige grausige Details wie sonst in skandinavischen Krimis! Kopfkino vom Feinsten!

 

 

Das schreibt der Dörlemann Verlag:

Es ist Ende Oktober, und Roar nutzt bei ei­ner Tagung auf dem Lande die Gelegenheit und geht das erste Mal in seinem Leben joggen. Die Schuhe dazu hat er in einem Geschäft aus dem Korb gezogen und in der Eile nicht bemerkt, dass sie verschiedene Größen haben. Als Erstes läuft er sich eine schmerzende Blase. Unterwegs verläuft er sich und trifft auf eine ebenfalls joggende Frau, die sich auch verlaufen hat. Gemeinsam probieren sie die unterschiedlichsten Wege aus, ohne Erfolg.
Helle Helle schildert in ihrem neusten Roman, wie aus einer einfachen Alltagssituation eine beklem­ mende Extremsituation wird, die zwei Fremde zu­ sammenführt.

Über die Autorin und ihre Übersetzerin:

HELLE HELLE, geboren 1965, debütierte 1993 mit Eksempel pa liv (Beispiele von Leben), es folgten u. a. die Romane Die Vorstellung von einem unkomplizierten Leben mit einem Mann (2002, dt. 2012), Rødby Puttgarden (2005; dt. 2010) und Färseninsel (2008, dt. 2015). Ihre Bücher wurden bislang in achtzehn Sprachen übersetzt und sie wurde mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in Lynge bei Sorø.

FLORA FINK, geboren 1980, studierte Nordische Philologie und schrieb ihre Magisterarbeit über das Werk Helle Helles. Sie übersetzte Helles Romane Rødby Puttgarden, Die Vorstellung von einem unkomplizierten Leben mit einem Mann und Färseninsel ins Deutsche.

Buchinformationen:

  • Taschenbuch: 180 Seiten
  • Verlag: Dörlemann Verlag, 1. Auflage, erschienen am 5. September 2016
  • Preis: 20 Euro
  • ISBN-13: 978-3038200345
  • Originaltitel: Hvis det er
  • Bestellmöglichkeit: [amazon_textlink asin=’3038200344′ text=’Wenn du magst’ template=’ProductLink’ store=’wwwbuchnotize-21′ marketplace=’DE’ link_id=’75ff203a-75f9-11e7-93e8-bd5d4d2495a8′] *

*Dies ist ein Partnerlink! Ich erhalte eine kleine Zuwendung, die ich zu 100 Prozent in meinem Weblog für Gewinnspiele und Portokosten re-investiere ;-))

 

 

Schreibe einen Kommentar