Good Night Stories for Rebel Girls

Es ist das erfolgreichste Buchprojekt in der Geschichte des Crowdfunding: Für “Good Night Stories for Rebel Girls” sammelten die beiden Autorinnen  Elena Favilli und Francesca Cavallo über eine Million US-Dollar ein. Nun ist das famose, mutige und rebellische 😉 Buch auch in Deutschland erschienen (ich verfolge das Projekt schon eine ganze Weile).

In diesem wunderbaren und wichtigen Buch können wir 100 Geschichten von mutigen und berühmten Frauen lesen, die mit einem Herzen voller Vertrauen Kräfte entwickeln konnten, um ihrem Traum, ihrer Aufgabe zu folgen. Diese mutigen Pionierinnen wie z. B. Ada Lovelace, Astrid Lindgren, Jane Austen, Marie Curie, Sophie Scholl u.v.m. möchten mit ihren Geschichten Mädchen und auch Frauen mutig inspirieren, ihren Träumen zu folgen und auch zeigen, dass Schönheit in allen Formen und Farben und in jedem Alter zum Ausdruck kommen kann.

Frauen und Mädchen sollen wissen, dass es der größte Erfolg im Leben ist, ein Leben voller Leidenschaft, Mut und Neugier zu führen. Wir alle haben das Recht, glücklich zu sein und die Welt und alles um uns herum zu erforschen. Es ist der Wunsch der beiden Autorinnen, dass nicht das Geschlecht über Glück oder Erfolg oder die Verwirklichung unserer Träume entscheidet, sondern dass wir Frauen und Mädchen uns entscheiden, wie wir uns entfalten möchten.

Viele der Geschichten beginnen mit dem klassischen Märchenanfang: “Es war einmal …”. Jedoch sollte man beachten, dass die Geschichten meiner Meinung nach nicht für Mädchen unter 10 Jahren geeignet sind, da sie doch etwas komplex sind.

“Es war einmal ein Mädchen, das lebte mit seiner großen Familie auf einem Bauernhof in Schweden. Den ganzen Tag durfte sie mit ihren Geschwistern draußen herumtoben, doch sie half auch mit, die Türe zu hüten. Und zwar nicht nur Hühner und Enten, sondern auch große Tiere wie Kühe und Pferde.” (Seite 38) – Na, wisst ihr wer hier gemeint ist ;-))?

Einblicke in das famose und inspirierende Buch:

Fazit: Ein sehr inspirierendes, mutmachendes Buch, dass alle Mädchen und Frauen ermutigt, an seine bzw. ihre Träume zu glauben. Sehr spannend mit vielen wunderbaren Illustrationen von über 60 Künstlerinnen. Liebe Mädchen, lebt Euer Leben und folgt Eurem Herzen, denn es wird Euch zu Euren Träumen führen. Seid mutig, rebellisch und ermutigt auch andere, mutig und authentisch zu sein. Man muss nicht immer Prinzessin sein, um sich wie eine fühlen zu können ;-). Und mal ganz ehrlich, wer sieht heutzutage schon wie Barbie aus? Liebt Euch selbst und Euren Körper, ihr seid wunderbar!!!! Unbedingt kaufen und großzügig verschenken!!!

 

Das schreibt der Hanser Verlag

Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten. Dieses Buch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Über die Autorinnen:

Elena Favilli ist Medienunternehmerin und Journalistin. Sie hat für Colors, McSweeney’s, Rai, Il Post und La Repubblica gearbeite, und digitale Redaktionen auf beiden Seiten des Atlantiks beraten und aufgebaut. Sie hat einen Master in Semiotik der Universität Bologna und studierte digitalen Journalismus an der University of California in Berkeley. 2011 entwickelte sie Timbuktu, das erste iPad-Magazin für Kinder. Sie ist Gründerin und CEO von Timbuktu Labs. Good Night Stories for Rebel Girls ist ihr ersten Buch bei Hanser (2017).

Francesca Cavallo ist Schriftstellerin und Theaterregisseurin, deren preisgekrönte Stücke in ganz Europa inszeniert wurden. Als leidenschaftliche Innovatorin hat Cavallo Sferracavalli gegründet, ein internationales Festival der nachhaltigen Fantasie in Süditalien. 2011 tat Cavallo sich mit Elena Favilli zusammen, bei Timbuktu Labs arbeitet sie als Kreativdirektorin. Good Night Stories for Rebel Girls ist ihr siebtes Kinderbuch (Hanser 2017).

Buchinformationen:

  • Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • Verlag: Carl Hanser Verlag , 2. Auflage, erschienen am 25. September 2017
  • Preis: 24,00 Euro
  • ISBN-13: 978-3446256903
  • Vom Hersteller empfohlenes Vorlese- bzw. Lese-Alter: 12 – 15 Jahre
  • Originaltitel: Good Night Stories For Rebel Girls bei Timbuktu Labs

2 Gedanken zu “Good Night Stories for Rebel Girls

  1. Von diesem Buch habe ich schon viel gehört, aber das es ein Crowdfunding Projekt war, das wusste ich noch nicht. Schön auch, dass du mal ein paar Seiten fotografiert hast. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass meine kleine Nichte es an Weihnachten unterm Baum finden wird 😉

    LG,
    Kaat 🙂

    1. Liebe Kaat,

      herzlichen Dank für Deinen wunderbaren Beitrag 😉 … Da wird sich Deine Nichte sicher freuen 😉 – so viele starke Frauengeschichten 😉 …

      Hab einen herrlichen Abend, liebe Kaat!

      Allerliebste Grüße, Tina 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*