Das Literatur-Buch

Der Dorling Kindersley Verlag hat für Bücher- und Literaturliebhaber ein tolles Buch publiziert: “Das Literatur-Buch – Wichtige Werke einfach erklärt“.

Über 250 Werke der Literaturgeschichte werden ausführlich vorgestellt und auch deren Entstehungsgeschichte inklusive Kurzbiographien der Schriftsteller runden das jeweilige Porträt ab. Aufgelockert wird die Deutschstunde im Buchformat mit Infografiken, Fotos und Illustrationen. In sieben Kapiteln lesen wir von Helden und Legenden über die Renaissance, Aufklärung und Romantik bis hin zur Gegenwartsliteratur.

Schon in der Einleitung war ich dem Sog dieses interessant zu lesenden Buches verfallen. Gekonnt formuliert und wahrlich sehr schön zu lesen vertiefte ich mich mehr und mehr in die Geschichte der Literatur. Während des Lesens fühlte ich mich als Teil einer unglaublich faszinierenden Zeitreise.

“Das Erzählen von Geschichten ist so alt wie die Menschheit. Es diente der Weitergabe wichtiger Ereignisse und Überzeugungen von Gemeinschaften. In Form von Mythen und Legenden wurde Geschichte von einer Generation zur nächsten überliefert. Sie boten Erklärungen für die Entstehung des Universums und die Geheimnisse der Schöpfung.” (Seite 12)

Das erste Kapitel “Helden und Legenden 3.000 v.Chr. – 1.300 n.Chr.” ist so faszinierend zu lesen und sorgte dafür, dass meine Re-Read-Liste so lang geworden ist, dass ich vermutlich den Rest des Jahres nur noch mit Lesen verbringen muss, um diese zu schaffen. Ich sage nur: Sophokles, Aristoteles, Beowulf, Tausendundeine Nacht, Die Geschichte vom Prinzen Genji, Artuslegende, Edda, usw.

Interessant fand ich auch, wie sich die Lesegewohnheiten über die Jahre verändert haben und auch die Anfänge der Erzähltechnik bis hin zur Erklärung und Symbolkraft wichtiger Buchfiguren wie z. B. der weiße Wal in Moby Dick von Herman Melville. Es werden aber auch die verschiedenen Schreibstile, Epochen und Schlüsselmomente der Literaturgeschichte vorgestellt.

Im Buch verteilt sind auch zahlreiche Zitate zum Thema wie z. B. jenem von Ralph Waldo Emerson:

“Manche Bücher lassen uns Freiheit – und manche befreien uns.”

 

Das Inhaltsverzeichnis:

 

Fazit: Pflichtlektüre für Literatur- und Buchliebhaber und ein toller Eye-Catcher in jedem Regal ;-)! Das Buch ist famos aufgebaut, sehr interessant und einfach nur empfehlenswert! Ich liebe dieses Buch!

Das schreibt der Dorling Kindersley Verlag

Dieses umfassende Nachschlagewerk präsentiert die größten Meisterwerke, Romanhelden und Schriftsteller der Literaturgeschichte – von Fitzgeralds großen Gatsby über Goethes Faust bis zu Shelleys Frankenstein.

Welche Bedeutung hat der weiße Wal in Moby-Dick? Wie funktioniert die Erzähltechnik des Bewusstseinsstroms? Und was haben Lolita und Uhrwerk Orange gemeinsam? Begeben Sie sich mit diesem Buch auf eine faszinierende Entdeckungstour durch über 100 Bücher aus aller Welt, die das literarische Leben nachhaltig geprägt haben.

Beeindruckende Abbildungen, inspirierende Autoren-Zitate und detaillierte Handlungszusammenfassungen machen Literatur greifbar. Interessante Kurzbiografien der bedeutendsten Schriftsteller und Schriftstellerinnen sowie anschauliche Erklärungen der gesellschaftlichen Hintergründe helfen außerdem dabei, die Bedeutung einzelner Literaturstücke zu vertiefen. Große Weltliteratur zum Leben erweckt – für Literaturstudenten und Literaturliebhaber!

Buchinformationen:

  • Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
  • Verlag: Dorling Kindersley Verlag, erschienen am 26. September 2017
  • Preis: 24,95 Euro
  • ISBN-13: 978-3831032884
  • Bestellmöglichkeit: [amazon_textlink asin=’3831032882′ text=’Das Literatur-Buch’ template=’ProductLink’ store=’wwwbuchnotize-21′ marketplace=’DE’ link_id=’64e9f8a5-b4d8-11e7-9e2d-b5bdbad0848a’]*

*Dies ist ein Partnerlink! Ich erhalte eine kleine Zuwendung, die ich zu 100 Prozent in meinem Weblog für Gewinnspiele, Bücher und Portokosten re-investiere ;-))

Schreibe einen Kommentar