Batman und andere Kreaturen

Batman und andere

Ein tolles Buch ist dem Springer Verlag und den Autoren Dr. Möller und Dr. Doering da gelungen. Das Buch ist der 2. Teil einer Serie von Büchern, die sich mit den psychischen Störungen und Gefühlen der Darsteller beschäftigen. Eine wundervolle Idee, nach dem Lesen sieht man die Filme mit völlig anderen Augen. Hochinteressant werden die Filmcharakter mit allen ihren für den Film relevanten Störungen und Gefühlen geschildert. Es ist das zweite Buch einer Reihe von hochinteressanten Büchern rund um das Thema Filmcharaktere. In diesem zweiten Buch (das erste hieß: Frankenstein und Belle du Jour) werden 30 weitere Filmcharaktere und deren psychische Störungen ausführlich dargestellt.

Fazit: Den Autoren ist ein tolles Buch gelungen, dass insbesondere für Menschen ist, die sich mit psychischen Störungen beruflich, fachlich oder menschlich auseinandersetzen. Aber auch für angehende Regisseure und Cineasten ist dies eine wertvolle Lektüre … Das wundervolle Buch liest sich flüssig, hochinteressant, ist mit vielen Bildern ausgestattet und in meinem Augen ein absolutes Must-have in jedem Regal eines Buch- und Filmliebhabers!

Das schreibt der Springer Verlag:

Wie schon bei „Frankenstein und Belle de Jour“ bietet auch der Folgeband ein Lesevergnügen für Cineasten, ob mit oder ohne psychiatrische Vorkenntnisse. Der zweite Band stellt weitere 30 Filmcharaktere mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung („Fight Club“), Zwangsstörung („Besser geht´s nicht“), narzisstischen Persönlichkeitsstörung („Match Point“) und mit vielen anderen klassischen psychiatrischen Störungsbildern vor. Die Charaktere, verkörpert von brillanten Schauspielern, werden ausnahmslos von namhaften Autoren porträtiert und analysiert.

Über die Autoren:

Prof. Dr. Heidi Möller lehrt an der Universität Kassel, Institut für Psychologie.

Prof. Dr. Stephan Doering lehrt an der Medizinischen Universität Wien, Klinik für Psychoanalyse und Psychotherapie.

Buchinformationen:

  • Taschenbuch: 405 Seiten
  • Verlag: Springer; Auflage: 2010 (28. November 2013)
  • Preis: 29,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3642452345