Leserunde Unter schwarzen Federn Teil 2 + Gewinnspiel

Heute geht der 2. Leseabschnitt zu Ende. Gemeinsam mit meinen wunderbaren Bloggerkolleginnen Jane, Claudia, Nicole, Marion, Minje, Sandy, Mareike, Nicole 2 und Anja habe ich die Kapitel 21 – 41 aus dem wundervollen Buch “Unter schwarzen Federn” von Sabrina Schuh gelesen.

Ach und falls ihr, liebe Leser, das Buch selbst schon gekauft habt, dürft ihr natürlich gerne hier mitlesen und mit uns diskutieren ;-)!

Und diese Fragen galt es für diesen 2. Leseabschnitt zu beantworten: 

– Wie gefällt euch der Buchaufbau mit den verschiedenen Perspektivwechseln und den kurzen Abschnitten?

Das Buch ist ganz wundervoll und stimmig aufgebaut, alles geschieht zur rechten Zeit und auch die verschiedenen Perspektivenwechsel (Markus, Fee) finde ich gut, um einen Rundumblick auf die Geschichte zu bekommen.  Die kurzen Abschnitte fand ich gut gewählt und auch sie sind sehr stimmig bei diesem doch so anspruchsvollen Thema … So hat man als Leser Zeit, Luft zu holen, ob der Dinge, die da geschehen und die Fee widerfahren.

Ich war ja permanent nur am Kopfschütteln, vor allen Dingen wegen Fees wirklich unmöglicher Mutter. Ich bin selbst sehr gerne Mutter und kann mir das gar nicht vorstellen, wie man sein eigenes Kind so behandeln kann … Es sprengt einfach meine Vorstellungskraft. Ich bin eine liebevolle, stets wertschätzende Person und ich habe – obwohl schon 46 Jahre alt – nie verstehen können, warum Menschen andere so mies behandeln und mobben. Sie tun sich damit doch keine Gefallen – im Gegenteil! Und dann das miese Karma …

– Was ist deine bisherige Lieblingsstelle?

Meine Lieblingsstelle war definitiv, wie Markus Fees Mutter die Meinung sagt – he made my day, denn das war längst überfällig. High Five!

“… Aber Sie sind einfach eine verantwortungslose, eingebildete Pute und ich werde sicherlich nicht dabei zusehen, wie sie ihre Tochter ins Grab treiben.” (Seite 111)

– Habt ihr euch, nachdem ihr den Klappentext gelesen hattet, eine solche Geschichte erwartet? Wenn nicht, was hattet ihr erwartet?

Ich hatte nicht erwartet, dass die Geschichte so emotional in die Tiefe geht und mich so in den Bann zieht. Sabrina Schuh schreibt gnadenlos gut und ich fühlte mich beim Lesen sehr nah an der Geschichte und an den Charakteren. Einzig Fees Mutter ist mir ein richtig rotes Tuch und sie sollte mir besser nicht begegnen … Auch nicht die Mobberinnen …

– Hast du mit den bisherigen Entwicklungen gerechnet oder haben sie dich überrascht?

Überrascht hat mich, dass Fees Mutter offensichtlich gar nicht reflektiert, dass sie auch einen Anteil an der ganzen Sache hat. Vielleicht kommt ja noch die große Einsicht – ich hoffe es mal für Fee … Ansonsten finde ich die Geschichte – obwohl es ein sehr emotionales Thema ist – sehr angenehm zu lesen und ich freue mich mit Fee über jeden kleinen Schritt bergauf … Und Markus ist ja – einfach toll! Jeder braucht doch einen Markus in der Klasse, bei der Arbeit, im Freundeskreis, als Partner … er ist einfach genial ;-)! Ein Buch mit Sogwirkung!

– Bitte poste ein kreatives Foto mit deinem Buch, welches auch gut zum Inhalt passt.

So, das war ja eine mega Challenge für mich, da ich überhaupt nicht super Fotoguru bin … Zudem auch kameratechnisch echt mies ausgestattet, mein Equipment gehört längst ins Museum … Deshalb werde ich hier ausnahmsweise von mir kreierte Collagen zeigen … sorry, dass ihr Euch das ansehen müsst …

 

An der Leserunde beteiligen sich die folgenden Buchblogs: 

Jane von Jane´s-Kleine-Ecke

Claudia von Claudis Gedankenwelt

Nicole von Büchermomente

Marion von Fräulein M liebt Bücher

Minje von Mimis Leseecke

Sandy von Sandys Welt

Mareike von Die Zeilenschmiede

Nicole von Nickis Lesewelt

Anja von Zwiebelchens-Plauderecke

 

Gewinnspiel:

Zu gewinnen gibt es:

3 x je ein signiertes Print von “Unter schwarzen Federn” mit Lesezeichen und Postkarte

Das Gewinnspiel startete am 25.02. und wird am 12.03.2018 um 23:59 Uhr enden. In diesem Zeitraum könnt ihr bei den von mir oben aufgelisteten Buchblogs Lose sammeln.

Jede Bloggerin stellt eine Frage und jeder, der diese beantwortet, sammelt jeweils ein Los. Je mehr Fragen du also beantwortest auf jedem Blog, desto mehr Lose landen von Dir im gemütlichen Lostöpfchen.

Die Teilnahmebedingungen kannst Du hier nachlesen …

Und das ist meine Frage:

Warum sind manche Menschen so herzlos und behandeln andere wie minderwertiges Gen-Material? 

 

Schreibe einen Kommentar