Die drei Opale 1

Bücher mit mutigen Mädchen lese ich ja seit Pippi Langstrumpf sehr gerne ;-). In Sarah Drivers hochgelobtem Debüt “Die drei Opale 1 – Über das tiefe Meer” geht es um das 13-jährige Mädchen “Maus”, das ihr Leben auf dem Segelschiff  namens “Jägerin” ihrer Oma – Captain Schneekönig – genießt. Eines Tages, so haben die Feuergeister dies vorbestimmt, wir sie selbst einmal Kapitän dieses Schiffes werden. Doch dann verschwindet der Vater von Maus, ihr kleiner Bruder Sperling ist furchtbaren Gefahren ausgesetzt und eine eisige Kälte breitet sich über den Meeren aus. Was ist da nur los? Maus ist sich da ganz sicher: Mit dem neuen Steuermann der Jägerin stimmt etwas nicht. Und plötzlich ist Maus ganz auf sich alleine gestellt und muss ihren Vater sowie ihren Bruder retten und auch noch die drei Opale finden.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt die einfallsreichen und sehr mutigen Protagonistin Maus und einige einige der im Buch auftauchenden Objekte. Die Geschichte ist keine der üblichen Seeaunbenteuergeschichten, denn es kommen viele fantastische Wesen und Tiere darin vor. Auch die Namensgebung hat mir sehr gut gefallen.

Der erste Absatz:

 

Nach ein paar Startschwierigkeiten, in denen es mir einfach nicht gelingen wollte, in das Buch hineinzukommen, gefiel mir die Geschichte immer besser. Und als alter Pippilaner musste ich das Buch mit dem mutigen Mädchen Maus natürlich lesen und konnte es auch genießen.

Vorne ist eine Karte von Trianukka abgebildet und auch das Schiff “Jägerin”:

 

 

Fazit: Ein fantastisches und spritziges Abenteuer mit einem interessanten Weltenbau und  mit einer famosen und mutigen Heldin für alle!

 

Das schreibt der famose Carlsen Verlag:

Maus liebt das Leben auf der Jägerin, dem Segelschiff ihrer Oma Schneekönig. Irgendwann wird sie selbst Captain, das haben die Feuergeister bestimmt. Aber dann verschwindet Maus‘ Vater, ihr kleiner Bruder gerät in Gefahr und eine eisige Kälte kriecht über die Meere. Alles hängt mit dem neuen Steuermann der Jägerin zusammen, da ist sich Maus sicher. Und mit der Sturmopalkrone, die vielleicht mehr ist als nur eine Legende.

Über die Autorin:

Sarah Driver arbeitet als Krankenschwester und Hebamme und hat das Aufbaustudium »Schreiben für ein junges Publikum« an der Bath Spa University absolviert. Sie lebt in West Sussex am Meer, zusammen mit ihrer rot getigerten Katze und ihrem Zwergkaninchen.

Buchinformationen:

  • Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
  • Verlag: Carlsen Verlag, erschienen am  28. Februar 2018
  • Preis: 14,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3551553713
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
  • Originaltitel: The Huntress: Sea
  • Bestellmöglichkeit: [amazon_textlink asin=’3551553718′ text=’Die drei Opale 1′ template=’ProductLink’ store=’wwwbuchnotize-21′ marketplace=’DE’ link_id=’e4837010-31b9-11e8-a8d3-ed44d711d0d6′]*

*Dies ist ein Partnerlink! Ich erhalte eine kleine Zuwendung, die ich zu 100 Prozent in meinem Weblog für Gewinnspiele, Bücher und Portokosten re-investiere ;-))

Schreibe einen Kommentar