Frühlingserwachen auf Gracewood Hall

Ich liebe die Bücher von Sandra Rehle sehr, denn sie erlauben mir,  in eine Welt hineinzutauchen, die mit so vielen wunderbaren und liebenswerten Charakteren aufwartet, die ich so gerne auch im Alltag einmal treffen würde. Es sind Menschen, die eigen, aber dennoch menschlich sind, die nicht perfekt sind, und doch so lebendig und authentisch, dass ich mich mit ihnen beim Lesen sehr wohlfühle. In ihrem neuesten Buch »Frühlingserwachen auf Gracewood Hall« begleiten wir dieses Mal die alleinerziehende Annie Taylor, die auf Gracewood Hall arbeitet. Sie ist enttäuscht von ihrem Ex-Freund, einem Studienkollegen von ihr. Sie selbst musste ihr Studium abbrechen, als sie schwanger war und lebt nun wieder bei ihren Eltern. Um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen, arbeitet sie auf Gracewood Hall, einem bezaubernden englischen Herrenhaus, das ich selbst gerne einmal besuchen würde ;-). Und dort arbeitet auch ihr alter Jugendfreund Matthew, der auch bei der Geburt ihrer Tochter dabei war und in Annie verliebt ist. Doch sie selbst weiß nichts davon …, ob die beiden sich wohl  näher kommen werden? Was meint ihr ;-)?

Dieses Buch ist der zweite Band der Gracewood-Hall-Reihe, die ich sehr liebe (den ersten Teil »Winterzauber auf Gracewood Hall« ist ebenfalls sehr empfehlenswert! Meine Rezi findet ihr hier!).

Besonders ist mir dort Mrs. Cuthbert, die unverbesserliche und weitsichtige gute Seele von Gracewood Hall, ans Herz gewachsen. Von ihr würde ich mich gerne einmal kulinarisch verwöhnen lassen und einige Stunden mit ihr plaudern ;-)! Sie ist auch diejenige, die den beiden Liebenden den entscheidenden Schubs gibt, damit beide sich näherkommen. Doch dann tritt der Vater von Annies zweijähriger Tochter Poppy wieder in ihr Leben und verursacht sehr viel Chaos … argh!

Und natürlich treffen wir als Leser auch die fulminante Familie Bedford aus dem ersten Teil wieder. So erfuhr ich auch, was Liz und Max mittlerweile alles Wundervolles geschehen ist.

Aber keine Sorge, ihr könnt den zweiten Teil auch unabhängig vom ersten Teil lesen, aber ich verspreche euch, nach dem Lesen des zweiten Teils wollt ihr unbedingt den ersten Teil lesen 😉 … und wie ich mitbekommen habe, schreibt Sandra schon am dritten Teil der den Titel »Sommerfrische auf Gracewood Hall« haben wird.

Die Protagonistin Annie ist eine sehr freundliche, liebenswerte und stets gut gelaunte junge Frau, die sich große Sorgen um ihre und die Zukunft ihrer Tochter macht. Gerne würde sie weiter studieren, aber sie  möchte auch nicht komplett auf ihre Tochter verzichten. Diese Sorgen, Zweifel und Grübeleien kennen ja alle Mamas ;-). Bei ihren Eltern fühlt sie sich auch nicht immer wohl und willkommen und sie spürt, die nicht ausgesprochenen Vorwürfe seitens ihrer Mutter sehr gut.

Sandra Rehle hat die Gabe, mir ihre Figuren sehr nahezubringen, es ist, als würde ich alle schon so gut kennen. Alle Charaktere sind sehr lebendig, authentisch und äußerst liebevoll gezeichnet, sodass man das Gefühl hat, auf gute Freunde zu treffen.

Fazit: I’m in love with Gracewood Hall! Liebe Sandra, ich mag weiterlesen und noch ganz viele Geschichten von dort lesen! Ich hoffe, dass Teil 3 bald erscheinen wird … und ihr liebe Leser: Lest diese Reihe, vor allen Dingen, wenn ihr den britischen Lebensstil liebt und gerne in lebendige Geschichten eintaucht, die mit vielen bezaubernden Charakteren aufwarten. Diese Reihe ist Buch-TV pur! Vielen Dank für dieses bezaubernde Lese-Erlebnis, liebe Sandra!

 

Über die Autorin:

Die Liebe zu Büchern zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von Sandra Rehle. Daher war es ganz natürlich, dass sie alles über Bücher und Geschichten lernen wollte. Nach vielen Jahren als Verlagskauffrau und Historikerin ist es jetzt an der Zeit eigene Romane zu schreiben. Mit WINTERZAUBER AUF GRACEWOOD HALL veröffentlichte sie ihren Debütroman als Auftakt zur GRACEWOOD HALL-Reihe.

Buchinformationen:

  • Taschenbuch: 316 Seiten
  • Verlag: Books on Demand, erschienen am 13. März 2019
  • Preis: 9,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3748190189