Die Reise des weißen Bären

Was für ein bezauberndes Kinderbuch! I´m in love! Arthur und der Eisbär sind ganz wunderbar und der zwölfjährige Arthur ist eine grandiose Hauptfigur. Die Geschichte spielt im Norwegen des 13. Jahrhunderts. Arthur ist von zu Hause weggelaufen. Sein Stiefvater und seine Stiefgeschwister sind keine netten Menschen und so bleibt ihm nur die Flucht. Sehr mutig von dem Jungen, denn er möchte sich auf den Weg nach Wales machen, um die Familie seines echten Vaters zu finden.

Als er hungrig Fleisch stiehlt, wird er von dem beklauten Hauk in einen Bärenkäfig geworfen. Das war’s dann wohl denkt Arthur. Doch dann wäre das Buch ja zu Ende. Die Eisbärin im Käfig ist so toll, sie beobachtet Arthur eine Weile, greift ihn aber nicht an … Als ein Tierarzt in den Käfig kommt, um die Bärin zu untersuchen, kommt ihm ein Gedanke: Was wenn Arthur die Bärendame begleitet, damit diese nach London reisen kann (sie ist ein Geschenk des norwegischen Königs an den englischen König)? Gesagt getan. Die beiden reisen nach England und auf der Reise dahin entwickelt sich eine bezaubernde Freundschaft zwischen Arthur und der Bärin. Und natürlich verläuft die Reise nicht ganz so reibungslos, wie erhofft. Aber das müsst ihr selbst lesen ;-). Ach: Die Geschichte beruht übrigens auf historischen Fakten

Fazit: Ich liebe Kinderbücher mit Botschaft und Werten. Und dieses Buch hat so einiges in sich, was es für mich zu einer absoluten Lese-Empfehlung für Kinder macht (es würde sich auch sehr gut als Klassenlektüre machen, ich weiß, es ist etwas zu umfangreich – Augen-roll!). In dieser magischen Geschichte geht es um Tierliebe, Freundschaft, gelebter Respekt zwischen Lebewesen, Hilfsbereitschaft und das man gemeinsam so viel mehr erreichen kann als alleine. Und noch vieles mehr. Lest dieses Buch mit euren Kindern – unbedingt! Altersempfehlung ist ab 10 Jahren, doch auch Erwachsene können aus diesem Buch noch viel mitnehmen, vor allen Dingen Eltern ;-)!

Klappentext:

Norwegen, Anfang des 13. Jahrhunderts: Der 12-jährige Arthur ist von zu Hause weggelaufen. Durch Zufall erhält er in der Stadt Bergen einen besonderen Auftrag: Er soll sich um einen Eisbären kümmern, der auf einem Segelschiff nach London transportiert wird – und der als Geschenk des norwegischen Königs an den König von England gedacht ist. Arthur ahnt nicht, worauf er sich einlässt – es ist der Beginn einer Reise voller Abenteuer! Mitten auf der Nordsee wird das Schiff nicht nur von Piraten angegriffen, sondern es gerät auch in einen Sturm. Und immer ist es der weiße Bär, auf dessen Hilfe Arthur selbst in größter Gefahr zählen kann und dem er am liebsten die Freiheit schenken würde …

Über die Autorin:

Buchinformationen: