Mit Word zum eigenen Buch

Das Buch »Mit Word zum eigenen Buch« kam genau im richtigen Augenblick zu mir. Gerade saß ich mal wieder an einem vor Jahren begonnenen Manuskript von mir und war sauer, weil ich mich so wenig mit Word auskannte. Da ich auf dem Mac arbeite und Word von Microsoft ist, war das immer so eine Art Hassliebe … und oft gab ich auf und schrieb in Scrivener oder Pages … Doch mit diesem famosen Buch, gelang es mir endlich, einige Sachen zu verstehen und Fehler, die ich gemacht habe, zu lösen – und das ganz einfach.

Mit diesem Buch gelingt es euch endlich, ansprechende Layouts zu erstellen und diese als Vorlagen abzuspeichern, sodass ihr immer – je nach Bedarf – darauf zugreifen könnt. Endlich kann ich meine Texte gleich von Anfang an richtig formatieren und anlegen, ohne die typischen Anfängerfehler in Sachen Typografie und Formatierung zu begehen. In diesem Buch finden sich auch viele praktische Tipps zur E-Book-Erstellung.

Ich möchte kurz mal einen Überblick geben, was sie sich in diesem empfehlenswerten Buch alles findet:

Teil 1 widmet sich den Themen Layout und Struktur: Wir erfahren Wissenswertes über den Satzspiegel, die Textbreite, Kopf- und Fußzeilen sowie Seitennummerierung, Silbentrennung, Initiale, Überschriften, Format- und Dokumentvorlagen und wie man richtig Texte nach Word importiert. Alleine dieser Teil war schon sehr vielversprechend.

Im zweiten Teil dreht sich alles um Textgestaltung und Typografie im Detail. Wie setze ich Schriften richtig ein? Was hat es mit Schriftfamilien und Schriftattributen auf sich? Was muss ich hinsichtlich Interpunktion, Symbolen und Sonderzeichen wissen?

Der dritte Teil widmet sich schließlich den Objekten im Text wie beispielsweise Tabulatoren und Tabellen. Er zeigt auch auf, wie man Texte gut illustriert und Abbildungen und Tabellen professionell beschriftet.

Im vierten Teil lesen wir, wie wir die automatischen Funktionen von Word optimal einsetzen können, wie z.B. Aufzählungen und Listen, Verweise und Fußnoten, Autokorrektur und Rechtschreibprüfung.

Der letzte Teil zeigt auf, was wir tun noch tun können, wenn wir das Manuskript beendet haben, wie beispielsweise Verzeichnisse anlegen, Änderungen verfolgen, E-Books erstellen und Bücher drucken und binden lassen.

Fazit: Dieses Buch war dringend notwendig und sollte im Buchregal eines jeden Autors nicht fehlen. Vor allen Selfpublisher profitieren von dem umfangreichen und professionellen Wissen dieses sehr empfehlenswerten Buches, das im mitp Verlag erschienen ist.