Märchenwelt

Ich liebe Märchen in allen Formen und Variationen 😉 … Und als ich sah, dass Michael Köhlmeier in seinem Buch „Märchenwelt“ eine famose Zusammenstellung von Märchen herausgibt, war es um mich geschehen .. Märchen, Geschichten über Leben und Tod, wunderliche Gestalten und Tierwesen wie Hexen, Zauberer, Einhörner etc., die Groß und Klein gleichermaßen verzaubern, hat Herr Köhlmeier in seinem dicken Märchenschatz gesammelt. Beim Lesen begab ich mich auf die Reise in ferne Länder, magische Königreiche und imposante Unterwasserwelten … Das Cover des bezaubernden Buches schmückt den Einbach herrlich mit goldfarbenen Ornamenten, die hervorragend zum märchenhaften Inhalt des Buches passen. Die über 100 Märchen wurden thematisch neu sortiert und ich fand auch einige mir gänzlich unbekannte Märchen in dem bezaubernden Märchenschatz.

Märchen sind der älteste Wissensspeicher der Menschheit und ein Spiegel ihrer Träume, Ängste und Wünsche. Im Buch wurden sowohl die klassischen Märchen der Gebrüder Grimm oder von Hans-Christian Andersen zusammengetragen, aber auch Geschichten aus Tausendundeiner Nacht. Aber isländische Sagen und Märchen aus Karibik sind im sehr empfehlenswerten Märchenbuch zu finden.

Fazit: Eine geniale Märchensammlung für alle, die Märchen lieben und sich darin verlieren können. Märchenfans sollten dieses Buch unbedingt in ihrem Bücherregal haben 😉 … Absolutes Must-read für Once-upon-a-time-Liebhaber!

 

Das schreibt der Penguin Verlag: 

Märchen sind der älteste Wissensspeicher der Menschheit und ein Spiegel ihrer Träume, Ängste und Wünsche. Michael Köhlmeier, gefeierter Romancier und begnadeter Erzähler, hat einhundert Geschichten aus aller Welt gesammelt und nach Urszenen geordnet. Neben altbekannten Klassikern – etwa den Märchen der Brüder Grimm, von Hans Christian Andersen oder den Geschichten aus Tausendundeiner Nacht – gibt es neue Perlen zu entdecken: isländische Sagen und Märchen aus der Karibik ebenso wie Überlieferungen aus den Steppen Nordamerikas. Ein Schatz für jeden Märchenliebhaber, egal ob groß oder klein.

Über den Autor:

Michael Köhlmeier, geboren 1949 in Hard in Vorarlberg, studierte Germanistik, Politologie, Mathematik und Philosophie. Durch sein literarisches Werk und seine freien Nacherzählungen antiker Sagen wurde er einem breiten Publikum bekannt. Er lebt in Hohenems und Wien. 2017 erhält Michael Köhlmeier für sein Gesamtwerk den Marie Luise Kaschnitz-Preis.

Buchinformationen:

  • Taschenbuch: 736 Seiten
  • Verlag: Penguin Verlag, erschienen am 9. Oktober 2017
  • Preis: 15,00 Euro
  • ISBN-13: 978-3328102212
  • Bestellmöglichkeit: [amazon_textlink asin=’3328102213′ text=’Märchenwelt‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwbuchnotize-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’2081c506-0027-11e8-b063-99e0641d97b4′]*

*Dies ist ein Partnerlink! Ich erhalte eine kleine Zuwendung, die ich zu 100 Prozent in meinem Weblog für Gewinnspiele, Bücher und Portokosten re-investiere ;-))

Schreibe einen Kommentar