Systemische Therapie und Beratung – das große Lehrbuch

41bubg9ipwl

Das große Lehrbuch “Systemische Therapie und Beratung“, herausgegeben von Tom Levold und Michael Wirsching bieten einen gut gegliederten Überblick über die zahlreichen methodischen Ansätze und vielfältigen Anwendungsfelder der systemischen Therapie und Beratungspraxis – vom Basis- bis hin zum Expertenwissen. Dafür sorgen die zahlreichen – insgesamt 76 Verfasser in 90 Beiträgen.

Das Buch richtet sich nicht nur an Experten, Therapeuten, Berater, Coaches etc. sondern auch an den interessierten Laien.

Ein sehr großer Teil des Buches beschäftigt sich mit  systemischen Praxis, also den Grundlagen wie  Beziehungsgestaltung, Fragetechnik usw.,  den typischen Settings und Methoden und zeigt weiter die zahlreichen Anwendungsfeldern von der Beratung von Kinder und Jugendlichen, in Erziehungsfragen sowie Beratung und Therapie im Bereich Psychotherapie und Psychiatrie. Auch die Arbeit mit speziellen Problemkonstellationen wie z. B. Entwicklungsprobleme von Säuglingen und Kleinkindern, im Kindesalter, in der Jugend, systemisches Elterncoaching, Schwangerschaftskonfliktberatung, Trennungs- und Scheidungsberatung, Alleinerziehende und Patchwork-Konstellationen, Kinderschutz, berufsbezogene Probleme usw. Bestimmte Praxisfelder werden ebenso ausführlich vorgestellt wie die wichtigen Themen Ethik, Lehre und Forschung. Im Schlussteil werden Perspektiven und Zukunftsausblicke gewährt. Ein umfassendes Literatur-, Personen-, Autoren- und Sachverzeichnis runden das umfassende Lehr- und Standardwerk der systemischen Lehre und Therapie ab.

Fazit: An diesem Buch führt kein Weg vorbei für alle, die an systemischer Therapie und Bertung interessiert sind, diese lehren oder bereits anwenden! Ein umfassender Gesamtüberblick zur systemischen Therapie und Beratung! Klar gegliedert mit vielen Expertenbeiträgen für mich das Beste zur Thematik!

Das schreibt der Carl-Auer-Verlag:

Das große Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung bietet für Professionelle der unterschiedlichsten Berufsgruppen eine fundierte Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen der systemischen Therapie und Beratung. Dabei werden nicht nur theoretisches Basiswissen mit den zugehörigen methodischen und behandlungstechnischen Fertigkeiten vermittelt, sondern auch die Praxisfelder und institutionellen Kontexte therapeutischen und beraterischen Handelns ausführlich behandelt. Medizinisch-psychiatrische Diagnosesysteme werden in Problemkonstellationen übersetzt, die im Rahmen der systemischen Therapie und Beratung bearbeitet werden können. Beiträge zum Umgang mit kulturellen und ethischen Fragen, zur Aus- und Weiterbildung sowie zu den Perspektiven systemischer Forschung runden den Band ab. Mit über 60 Autorinnen und Autoren, die als Lehrende mit der Ausbildung systemischer Therapeuten und Berater betraut sind, bietet das Lehrbuch einen repräsentativen Querschnitt vom aktuellen Stand der Kunst in der systemischen Therapie und Beratung dar.

Über die Herausgeber:

Tom Levold, Studium der Sozialwissenschaften, Psychologie und Völkerkunde; Lehrtherapeut, Lehrender Supervisor und Lehrender Coach (SG); Mitbegründer der Systemischen Gesellschaft; Systemischer Therapeut seit 1980, seit 1989 Tätigkeit in freier Praxis als Paartherapeut, Supervisor, Coach und Organisationsberater. Über 25-jährige Weiterbildungstätigkeit, zahlreiche Veröffentlichungen zur Systemischen Theorie und Praxis. Mitherausgeber von „Kontext“, Gründer und Herausgeber von „systemagazin – Online-Journal für systemische Entwicklungen“.

Michael Wirsching, Prof. Dr. med.; nach Habilitation bei Helm Stierlin in Heidelberg Professur bei Horst-Eberhard Richter in Gießen. Seit 1989 Lehrstuhl für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universität Freiburg i. Br. Gründer und langjähriger Vorsitzender der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Familientherapie (DAF, Vorläufer der DGSF). Gastprofessor an den Universitäten Shanghai, Peking, Hanoi, Hue und Isfahan. Mitherausgeber der Zeitschriften Family Process und Family Systems Medicine. Michael Wirsching lehrt an der Universität Freiburg i. Br. und ist Ärztlicher Direktor der Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsklinik Freiburg i. Br.

Buchinformationen:

  • Gebundene Ausgabe: 653 Seiten
  • Verlag: Carl-Auer Verlag, 2. Auflage, erschienen am 18. Januar 2016
  • Preis: 59 Euro
  • ISBN-13: 978-3896705778