Das überreizte Kind

41eszweob7l

Dr. Stuart Shanker hat mit seinem sehr empfehlenswerten und gut lesbaren Buch “Das überreizte Kind” einen wichtigen Beitrag zur Beruhigung von Eltern und vor allen Dingen der Kinder geschrieben.

In Hektik des Schulalltags mit seinem Leistungsdruck und dem immensen Lernpensum seitens der Schulen, aber auch der Eltern, fällt es vielen Kindern zunehmend schwerer, sie selbst zu sein. Die einen benehmen sich schlecht, andere Kinder verschließen sich völlig. Und hier setzt die Selbstregulierungs-Methode von Dr. Shanker an: In diesem fabelhaften Buch zeigt er uns, wie Kinder und Jugendliche lernen, sich selbst zu regulieren, wie sie sich entspannen können, ruhig, aufmerksam und aufnahmefähig werden, wie Kinder ihre Lese- Schreib- und Rechenfähigkeiten verbessern können und ihren Alltag besser bewältigen können und Konflikte leichter lösen können.

Wir Eltern neigen oft – wenn auch vielmals unbewusst – dazu, unseren beruflichen Stress und den hektischen Alltag auf unsere Kinder zu übertragen. Und genau an diesem Punkt setzt die Methode von Stuart Shanker an, denn sie zeigt, dass auch Kinder oft schon extrem unter Druck und Anspannung leiden, sei es im schulischen, emotionalen oder sozialen Bereich. Der dann noch zusätzliche von den Eltern kommende Druck kann zu Verhaltensstörungen führen, das Kind also “überreizt” wird. Schon von klein auf wirken so viele Reize auf unsere Kinder ein, die sich spätestens ab dem Schulalter immens vervielfachen. Dies macht die Kinder unruhig, unkonzentriert, aggressiv und hyperaktiv. Problematische Verhaltensweisen von Kindern sind ein Hinweis darauf, das ein Kind zuviel Stress hat.

Dr. Shankers Methode der Selbstregulierung zeigt uns, die Stressfaktoren eines Kindes zu erkennen und zu reduzieren. Kindern helfe es oft schon, sich einmal zurückzuziehen und wieder Energie zu tanken. Dieser Rückzug von allen Stressoren, reicht meist schon aus, um wieder ins innere Gleichgewicht zu kommen. Und das ganze ohne Medikamente und Therapien.

“Es gibt kein Kind, das nicht mit Verständnis und Geduld auf den Weg zu einem erfüllten leben geführt werden kann. Aber Stereotypen in Bezug auf schwierige Kinder trüben unseren Blick ebenso wie unsere eigenen Hoffnungen, Träume, Frustrationen und Ängste als Eltern. Verstehen Sie mich nicht falsch: Manche Kinder können eine deutliche Herausforderung darstellen als andere. Aber oft sind unsere negativen Urteile über ein Kind einfach nur Selbstverteidigungsmechanismen, eine Möglichkeit, die Probleme, die wir mit dem Kind haben, auf seine Natur zu schieben. Das kann noch zu stärkeren Gegenreaktionen, Abwehrmechanismen, Ängsten oder Rückzugstendenzen des Kindes führen. Aber so muss es nicht sein. So muss es nie sein.” Dr. Stuart Shanker, gelesen auf Seite 10)

Fazit: Ein absolut empfehlenswertes und sehr intensives Buch für alle, die Kinder haben oder mit Kindern zu tun haben! Sehr liebevoll in der Grundhaltung und wertschätzend den individuellen Bedürfnissen der wunderbaren Kinder unserer Welt gegenüber!

Das schreibt der Mosaik Verlag:

Dr. Stuart Shanker revolutioniert die Erziehung unserer Kinder: Seine Methode der Selbstregulierung ermöglicht Kindern aller Altersstufen – und deren Eltern – zu einer besonderen inneren Balance zu finden, einem Zustand von ruhiger Wachsamkeit. Von klein an wirken zu viele Reize auf sie ein, spätestens ab dem Schulalter sind sie einem oft unvorstellbaren Stress ausgesetzt. Das macht unruhig, unkonzentriert, aggressiv und hyperaktiv. Erwachsene reagieren meist mit einer Forderung nach Gehorsam – was leider nur dazu führt, dass der Druck weiter erhöht wird. Dr. Shankers Methode geht an die Wurzeln und bietet eine wirkliche Lösung. So kann Kindern – vom Kleinkind bis zum Teenager – geholfen werden. Jedem einzelnen.

Über den Autor:

Dr. Stuart Shanker ist Professor für Psychologie und Philosophie an der York University, Toronto, sowie Gründer von The MEHRIT Centre. Er ist ein international gefragter Experte auf dem Gebiet der frühkindlichen Entwicklung sowie führender Vertreter der vielfach bewährten Methode der Selbstregulierung. Als wissenschaftlicher Direktor der staatlich geförderten Canadian Self-Regulation Initiative etablierte er seine Methode an öffentlichen Schulen. Nun trägt Dr. Shanker sein Wissen mit diesem Buch an alle Eltern und Erzieher heran.

Buchinformationen:

  • Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
  • Verlag: Mosaik Verlag, erschienen am 29. August 2016
  • Preis: 21,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3442392674
  • Originaltitel: SELF-REG