Die kleine Patisserie in Paris

Ich liebe diese Reihe! Nach Kopenhagen und New York reisen wir dieses Mal nach Paris, in die Stadt der Liebe und der verführerischen Süßwaren ;-). Wer gerade auf Diät ist, sollte das Buch lieber nicht lesen und auch, wer auf Zucker verzichtet ;-). Denn es werden ganz viele leckere Kuchen und Macarons (gut, auf die könnte ich gut verzichten, die sehen zwar nice aus, aber schmecken mir leider gar nicht …). Dieses Mal begleiten wir Nina, die auf der Suche nach einer sie erfüllenden Aufgabe im Leben ist. Sie arbeitet als Kellnerin und möchte viel lieber selbst backen.

Sie hat vier ältere Brüder, die sie ganz schön auf Trab halten und immer ein Auge auf sie haben, was Nina sehr nervt. Doch dann bekommt sie die einzigartige Chance, in Paris das Handwerk der Patisserie zu erlernen – als persönliche Assistentin von Sebastian, dem besten Freund ihres Bruders Nick (und auch ihre heimliche Jugendliebe). Na, das kann ja heiter werden, habe ich mir schon beim Lesen des Klappentextes gedacht und das wurde es auch in der Tat … Denn in dieser romantischen und »süßen« Geschichte lernen wir viele wundervolle Charaktere kennen, die Nina bei ihrem Traum – eine eigene Patisserie zu besitzen – sehr helfen.

Und auch Sebastian, der knurrige und sehr von sich selbst überzeugte Starkoch 😉 öffnet sich so langsam dem Charme von Paris und auch von Nina (die mir übrigens sehr gut gefallen hat!). Nina wiederum genießt es sehr, einmal in Freiheit zu leben (sie hat eine sehr einnehmende Familie und äußerst wachsame Brüder ;-)! Besonders gut haben mir Ninas Besuche der anderen Patisserien gefallen, es war mir, als wäre ich da live dabei und würde ihr über die Schulter schauen und mit ihr die leckeren Kuchen genießen … mmh …

Fazit: Ein wunderbares, liebevoll geschriebenes Buch über die Liebe und der Tatsache, dass man seinen Träumen einfach folgen sollte. Ein Wohlfühl- und Sommerroman für die Seele ;-), kann ich nur empfehlen! Etwas wehmütig bin ich ja schon, weil es wohl der letzte Teil der Romantic-Escape-Reihe von Julie Caplin ist, aber wer weiß … vielleicht …

Romantic Escapes Reihe:

1. Teil: Das kleine Café in Kopenhagen
2. Teil: Die kleine Bäckerei in Brooklyn
3. Teil: Die kleine Patisserie in Paris

Klappentext: 

Eine charmante Liebesgeschichte für Romantiker, Paris-Liebhaber und alle, denen Schokolade zum Frühstück nicht genug ist: sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit. Schon immer wurde Nina von ihren vier großen Brüdern bevormundet. Deshalb zögert die junge Kellnerin nicht, als sie die Chance erhält, für einen Job nach Paris zu ziehen. In einer Patisserie in der Nähe von Sacré-Cœur soll sie dem Besitzer zur Hand gehen. Sebastians köstliche Macarons sind legendär. Sein Charme leider auch, wobei Nina von diesem nicht allzu viel mitbekommt. Die beiden kennen sich, Sebastian ist der beste Freund ihres Bruders Nick. Und er macht ihr das Leben ganz schön schwer. Zu dumm nur, dass Nina in seiner Gegenwart immer noch weiche Knie bekommt …

Über die Autorin:

Julie Caplin liebt Reisen und gutes Essen. Als PR-Agentin hat sie in diversen europäischen Großstädten gelebt und gearbeitet. Vor allem die dänische Hygge-Lebensart konnte sie begeistern – ebenso wie die leckeren kanelsnegle (Zimtschnecken). Kein Wunder, dass in Kopenhagen die Idee zu diesem Roman entstand. Es ist der Auftakt zu einer Reihe, die fortgesetzt wird mit einer Bäckerei in Brooklyn und einer Patisserie in Paris.

Buchinformationen:

  • Taschenbuch: 400 Seiten
  • Verlag: Rowohlt Verlag, das Buch ist am 23. Juli 2019 erschienen
  • Preis: 10 Euro
  • ISBN-13: 978-3499275548