Heute möchte ich euch ein wundervolles Buch vorstellen. Es heißt »Ruma« und wurde von der äußerst talentierten Autorin Melanie Buhl geschrieben. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, denn es ist sehr atmosphärisch und auch die Geschichte hat mich sogleich gepackt.
Ruma ist die Tochter eine Zwergenkönigs (Haldor) und einer Nixe (Narima) aus dem Reich der Sachsensteinzwerge. Alleine diese Kombination hatte mich überzeugt, dieses Buch zu lesen ;-). Und auch wie Melanie lokale Sagen und Märchen so kunstvoll miteinander verwebt und etwas ganz Eigenes daraus macht, hat mir sehr gut gefallen. Unsere Prota Ruma (ein toller Charakter) gerät willkürlich zwischen die Fronten des eines jahrtausendealten Krieges und muss sich fragen, was ist denn da nur Schlimmes geschehen und was hat es mit dem Rüdershäuser Mahnehund zu tun? Sie macht sich auf den Weg, das alles herauszufinden und … halt stopp! Mehr werde ich nicht verraten, sonst verquatsche ich mich 😉 … Nur so viel sei gesagt: Wer Zwerge, Nixen, Riesen, Märchen und Sagen mag, der kommt um dieses Buch meiner Meinung nach einfach nicht herum … und ich bin mir sicher, die liebe Melanie erfüllt euch auch Signierwünsche …
Melanie schreibt sehr flüssig und einnehmend und ich konnte mich der Geschichte nicht immer entziehen. Leider hatte ich nicht immer Zeit zu lesen und das hat mich sehr geärgert, denn ich hätte das Buch gerne in einem Rutsch gelesen. Melanie hat eine wundervolle Welt erschaffen, die ich mir richtig gut vorstellen konnte, weil sie alles sehr gut und auch lebendig beschrieben hatte. Ich meinte sogar, die Charaktere zu riechen und all die Düfte, die es in dieser Welt gab, zu erschnuppern. Grandiose Schreibleistung!
Auch das schlicht gehaltene Cover in einem sehr anziehenden Grün hat mir sehr gut gefallen, es hat eine beruhigende Wirkung auf mich 😉 und wird deshalb auch einen Ehrenplatz in meinem Buchregal bekommen.
Ich hoffe, dass ich noch sehr viele Bücher von Melanie lesen darf 😉 und bin schon gespannt, welche Geschichte sie als Nächstes plant!
Auszug aus dem Prolog:
»Mörderisches Geschrei riss mich aus dem Schlaf. Voller Panik sprang ich auf und rannte zu dem mit dichten Vorhängen zugezogenen Fenster. Mit aller Kraft zog ich den schweren Stoff beiseite. Was ich draußen sah, ließ mir das Blut in den Adern gefrieren. Der Himmel glühte orangerot vom Feuerschein, der seinen Ursprung im übernächsten Tal, das die Grenze markierte, hatte. Riesige Flammen loderten gen Himmel und beißender Rauch zog über das Land herauf zu uns. Ich sah, wie die Wachen das schwere Burgtor öffneten. Rußverschmiert und mit verbrannten Gewändern stürmten unsere Krieger von draußen in den geräumigen Burghof. König Haldor mitten unter ihnen. Das Burgtor wurde hinter den Männern sorgsam wieder verschlossen. Vermutlich waren die Feinde unseren Kriegern dicht auf den Fersen.«
Fazit: Ich wünsche diesem fabelhaften und spannenden Buch ganz viele Leser, die Geschichte hat es mehr als verdient, von vielen Menschen gelesen zu werden! Also, worauf wartet ihr denn noch?
Klappentext:
Ruma – seit undenklich langer Zeit lebt die Tochter des Zwergenkönigs Haldor und der Nixe Narima auf dem Grund der Rhumequelle. Aber wer kennt schon die ganze, traurige Wahrheit warum Ruma ihr Dasein in der mystischen Quelle fristet? Warum ist sie seit Generationen nicht mehr an Land gesehen worden? Vor langer, langer Zeit konnte sich Ruma auch außerhalb des Wassers bewegen. Das Schicksal nahm seinen Lauf, als sie auf einen Erzfeind ihres Volkes traf. Diese Begegnung verändert ihr Leben von Grund auf. Eine alte Prophezeiung sorgt zusätzlich für Verwirrung. Ruma gerät zwischen die Fronten eines jahrtausendealten Krieges. Was ist damals wohl Schreckliches geschehen und welche Rolle spielte der Mahnehund des benachbarten Dorfes Rüdershausen in Rumas Geschichte? Lausche dem Flüstern der Quelle und tauche ein in Rumas Geschichte …
Über die Autorin:
Melanie Buhl ist Jahrgang 1968 und lebt mit ihrer Familie in Rüdershausen, einem kleinen Ort im niedersächsischen Eichsfeld, Landkreis Göttingen. Schon als Kind und Jugendliche war ihr größtes Hobby das Lesen. Sie las sozusagen alles, wirklich ALLES, was sie in die Finger bekam. Wie magisch angezogen wurde sie aber von allem, was in irgendeiner Weise mystisch oder spirituell war. Später war sie dann auf der Suche nach einer Geschichte die ihre eigenen Phantasien über das Leben und was danach kommt, beschreibt.
Ähnliches hat sie gefunden, aber nie genau „Das“. So hat sie irgendwann angefangen, ihre „Eigene“ Geschichte zu schreiben.
Buchinformationen:
- Taschenbuch: 264 Seiten
- Verlag: Fabuloso Verlag, erschienen am 17. Mai 2019
- Preis: 9,95 Euro
- ISBN-13: 978-3945346730