Kompendium Heilpraktikerprüfung Psychotherapie

kompendium hppDas Buch „Kompendium Heilpraktikerprüfung Psychotherapie von Thomas Siegel zeigt die Prüfungsthemen übersichtlich auf.  Aber Achtung: Es ist ein Kompendium und kein ausführliches Lehrbuch zur Thematik. Und es reicht keinesfalls zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung. Und doch finde ich es überaus hilfreich zum Wiederholen und nachschlagen, da es übersichtlich den Stoff (leider nicht alles, aber dafür haben wir ja mindestens 2-3 Bücher) darstellt. Begeistert war ich von dem Glossar, das kurz und prägnant formuliert ist. Das Buch zu haben ist kein Muss, aber ich empfinde es als äußerst hilfreich, auch um sich einen ersten Überblick über den Stoff zu verschaffen. Die meisten Bücher zum Thema erschlagen einen ja sofort und man legt diese erschrocken zur Seite 😉 … Klasse fand ich die Musterprüfung im hinteren Teil des Buches.

Fazit: Nicht unbedingt nötig, aber doch mehr als hilfreich für erste Einblicke und zum Überblick behalten ;-).  Und wer sich noch nicht sicher ist, der schaut auf der Webseite des Sonntag Verlages das Inhaltsverzeichnis sowie die Musterseiten an.

Das schreibt der Verlag:

So wenig wie möglich, so viel wie nötig: Dieses praktische Kompendium vermittelt kompakt und verständlich das relevante Prüfungswissen der Psychotherapie für Heilpraktiker. Aktuelle Prüfungsfragen und eine Muster-Prüfung helfen, Fachwissen gezielt zu testen und zu trainieren. Kommentare erläutern die Antwortmöglichkeit und helfen, den Sachverhalt besser zu verstehen. Zahlreiche Tipps für die mündliche und schriftliche Prüfung runden das Buch ab. Die zweifarbige Gestaltung und der übersichtliche Aufbau mit vielen Aufzählungen und Zwischenüberschriften machen das Buch zur idealen Lernhilfe und zum schnellen Nachschlagewerk. Besonders nützlich: ein ausführliches Glossar.

 

Über den Autor:

Thomas Siegel, Heilpraktiker für Psychotherpie, Jahrgang 1963,

Ausbildung in

  • NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) Practitioner und Master,
  • Hypnotherapie,
  • Krisenintervention (Fachberater Krisenintervention).

Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen auf dem Gebiet der Psychotherapie und Prüfungsvorbereitung, Buchautor. Weitere Infos unter www.praxis-siegel.de.

Buchinformationen:

 

  • Broschiert: 144 Seiten
  • Verlag: Sonntag, J; Auflage: 2., überarbeitete Auflage (18. November 2009)
  • Preis: 19,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3830492252