Svenja Hofert: Meine 100 besten Tools für Coaching und Beratung

100 besten tools

Svenja Hofert hat mit „Meine 100 besten Tools für Coaching und Beratung“ ein sehr umfangreiches Kompendium für Coaches und Berater geschrieben. Darin verrät sie bewährte Insider-Tipps aus ihrer langjährigen Coachingpraxis. Dem Buch liegt auch eine Bonus-DVD bei, die  zu vielen der aufgezeigten Methoden in der Praxis nutzbare Vorlagen in Doc, pdf und Excel-Format enthält. Es ist kein Buch für Laien, könnte aber auch durchaus  – neben den Experten – auch für Menschen sein, die sich überlegen, ein Coaching in Anspruch zu nehmen und sich etwas in die Methodik einzulesen. Svenja Hoferts Methoden-Buch ist wie gewohnt sehr gut und übersichtlich aufgebaut und lädt Coaches und Berater zum Stöbern nach neuen Tools ein.

Fazit: Buch für Profis in den Bereichen Coaching und Beratung. Aber auch „alte Hasen“ werden hier noch die eine oder andere neue Methode entdecken – für mich das Werk schlechthin, das in keinem Bücherregal eines erfolgreichen Coaches und Beraters fehlen sollte!

Das schreibt der Gabal Verlag:

Was muss ich als Coach wissen, welche Tools sind brauchbar, welche nicht? Häufig endet das Know-how von Coachs und Beratern bei Standard-Werkzeugen. Svenja Hofert gibt mit diesem Buch erstmals Einblick in ihre erfolgreiche Coachingarbeit und stellt dem Leser die Tools zur Verfügung, die sich in jahrelanger Coachingpraxis bewährt haben. Dieses aufwändige Handbuch gibt Coachs und Beratern all das an und in die Hand, wonach sie bei Streifzügen durchs Netz oft vergeblich suchen: etablierte Tools, aber auch bewährte Eigenentwicklungen von Svenja Hofert zum sofortigen Einsatz. Anhand von vielen Fallbeispielen beschreibt die Autorin, wie sie die Tools einsetzt, was man beachten muss und welche „Kontraindikationen“ es gibt. Es handelt sich bei diesem Buch nicht nur um Einblicke in die Coachingarbeit oder um textlastige Übungen, sondern um praktisches Handwerkszeug, das jeder mit etwas Übung selbst nutzen kann.

 

Über die Autorin:

Svenja Hofert ist Geschäftsführerin der Karriereberatung Karriere & Entwicklung und von Teamworks GTQ Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung mbH.
Sie ist Unternehmerin, Karriereberaterin, Potenzialentdeckerin, Bloggerin und Kolumnistin. Seit 1998 hat sie mehr 30 Sachbücher veröffentlicht. Sie entwickelte Karriere-Tools wie den Worklifestyle und StärkenNavigator.

 

Buchinformationen: 

  • Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
  • Verlag: Gabal Verlag; 2., Auflage 2015
  • Preis: 49,90 Euro
  • ISBN-13: 978-3869365183