Kreative Weihnachtsideen zum Selbermachen

kreative weihnachtsideen

Bald ist Weihnachten! Und damit wir unsere Räumlichkeiten schön dekorieren können, möchte ich heute ein tolles DIY-Weihnachtsbuch vorstellen: Mit „Kreative Weihnachtsideen zum Selbermachen“ von Katrin Heinatz könnt ihr wahrlich weihnachtliche Meisterwerke erschaffen! Und was gibt es schöneres, als selbst Deko zu basteln! Besonders mit Kindern macht das nochmals mehr Spass! Ich muss dem Buch allerdings in einer Sache doch stark widersprechen: Die Zeiten von Lametta und Lichterglanz sind Tradition und Traditionen wollen doch weitergepflegt werden! Die Kunst einer gelungenen Weihnachtsdekoration liegt doch in der Verknüpfung mit Tradition und Moderne ;-)! Und Selbermachen macht auch nur Freude, wenn man sich nicht so akribisch an die Anleitungen hält, sondern eigenen Impulsen und Ideen folgt!

Fazit: Dieses Buch kann Ideengeber, Anleiter, Impulskraft oder sonstiges sein. Es ist sehr schön aufgemacht, die Dekoideen sind hübsch fotografiert und die Anleitungen leicht nachvollziehbar. Wie bei jedem Dekobuch frage ich mich allerdings, wer all diese Materialien einfach so mal zu Hause hat … Also heißt es improvisieren und kreativ sein!

Das schreibt der Gräfe und Unzer Verlag:

Pünktlich zur Weihnachtszeit werden sogar Bastelmuffel zu begeisterten DIY- und Dekofans: Mit Liebe selbstgemachte Adventskalender, Tischdeko, Christbaumschmuck, Adventskränze, Fensterdeko, Weihnachtskarten und Geschenkverpackungen machen das Weihnachtsfest zum Deko-Highlight des Jahres. Dabei sind die Zeiten von Lametta und Lichterkette längst vorbei, mit ein paar Handgriffen lassen sich aus den verschiedensten Materialien einfache und überraschende DIY-Projekte gestalten – immer wieder neu, in verschiedenen Anmutungen und Stilen. Das große DIY-Weihnachtsbuch bietet dazu eine Fülle von Inspirationen, unterteilt in stimmungsvolle Themenwelten: filigrane Weihnachtsdeko aus Papier, Weihnachtsträume in Weiß und Rot, Typografisches, Glitzer und Glimmer oder Ideen für die weihnachtlichen Schätze der Natur: DIY-Weihnachtslust pur!

 

Buchinformationen:

  • Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
  • Verlag: Gräfe und Unzer Verlag, erschienen am 5. September 2015
  • Preis: 16,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3833848438