Design your mind – Denkfallen entlarven und verhindern

61juKzPd03LMartin Sauerland schreibt in seinem Buch “Design your mind – Denkfallen entlarven und überwinden” über dysfunktionale Denkmuster, deren Auswirkungen dort deutlich gemacht werden. Veranschaulicht werden diese kognitiven Denkfallen anhand zahlreicher Beispiele, ebenso wie deren Entstehung aufgezeigt werden. Es gibt auch bestimmte Fragen zur Selbstanalyse in dem nicht gerade leicht zu lesendem, aber doch sehr empfehlenswerten Buch über zielführendes Denken. Herr Sauerland erklärt im Buch auch sein selbst entwickeltes 5-Stufen-Modell zur Verringerung dysfunktionaler Gedankengänge. Weiterhin finden sich in “Design your mind” zahlreiche Hilfestellungen, um die eigenen Ziele produktiv zu erreichen. Seine Gliederung ist übersichtlich, logisch und dank vieler Beispiele aus der Praxis auch gut zugänglich. Nur wie oben bereits erwähnt wurde, ist das Buch nicht ganz so leicht verständlich geschrieben.

Das schreibt der Springer Verlag:

Den Drang zum Perfektionismus, Schwarz-Weiß-Denken oder der ständige Vergleich mit anderen – wer kennt derartige Denkfallen nicht. Denkmuster dieser Art begegnen uns jeden Tag und beeinträchtigen unsere Denkprozesse und unsere Produktivität. In wissenschaftlichen Studien hat der Autor die häufigsten Denkfallen systematisch untersucht und beschrieben. Mit kurzen Selbsttests können diese schnell erkannt werden. Darauf aufbauend gibt er praktische Lösungswege an die Hand, mit denen die gelernten Denkmuster überwunden werden können. Eigene Potenziale werden so besser genutzt, die Entscheidungsqualität wird verbessert und die Toleranz für Belastungen steigt.

Über den Autor:

Dr. Martin Sauerland ist Wirtschaftspsychologe und lehrt und forscht an der Universität Koblenz-Landau zu Themen der Mitarbeitermotivation sowie Führungskräfteentwicklung. Er erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen und Preise und publizierte in renommierten internationalen Fachzeitschriften. Darüber hinaus ist er als selbständiger Berater, Trainer und Coach für internationale Wirtschaftsunternehmen tätig.

Buchinformationen:

  • Taschenbuch: 164 Seiten
  • Verlag: Springer Gabler Verlag; erschienen am 18. Juni 2015
  • Preis: 29,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3658090203