Ich im Hier und Jetzt

81cggzpptl

Das kreative Achtsamkeitsbuch „Ich im Hier & Jetzt“ soll den Leser auf den Weg zu einem entspannten Leben begleiten und stammt aus dem Mindfulness Project.

Das Buch umfasst viele Aufgaben und Übungen, um „spielerisch“ in die Kraft des Moments, des Hier und Jetzt, eintauchen zu können. Mit diesem Mitmachbuch ist das auch durchaus möglich, denn die kreative Aufmachung lädt zum „mitspielen“ ein.

Zu Beginn des optisch sehr schön gestalteten Achtsamkeitsbegleiters wird erklärt, was Achtsamkeit überhaupt ist und wie man mit dem Buch arbeiten kann. Die Übungen können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Vorne gibt es eine Seite, auf der man die Übungen im Überblick bekommt und auch sieht, wo man gerade im Moment steht. Man muss dabei nicht der Reihe nach vorgehen, sondern kann die Übungen machen, die seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechen.

Und was ist nun Achtsamkeit?

„Achtsamkeit ist eine einfache und sehr wirksame Methode, unsere Aufmerksamkeit zu trainieren. Einfach, weil man dabei nur wertfrei auf das Hier und Jetzt (Wahrnehmungen, Gedanken, Gefühle usw.) zu achten braucht. Wirksam, weil sie uns davon abbringt, unsere Gedanken in die Zukunft oder Vergangenheit abschweifen zu lassen. Denn das erzeugt – zusätzlich zu den ganz normalen Belastungen des Alltagslebens – oft noch mehr Stress.“ (Seite 4)

Das Thema Achtsamkeit ist inzwischen zu einem wahren Trendthema geworden. Viele Menschen leiden heutzutage richtig unter dem stressigen Alltag, sei es beruflich, privat oder beides und mehr.

Mit diesem Buch kann es gelingen – wenn man sich darauf einlässt und auch am Ball bleibt – sich für einige Momente aus dem Alltag mit all seiner Hektik und seinem Stress – herauszunehmen und achtsam den Moment genießt und z. B. die Übungen in diesem tollen und sehr empfehlenswerten Buch macht. Der Weg der Selbsterkenntnis ist der Weg zu uns, zu unserem wahren Sein, weitab von Stress, Alltagsgeschehen und sonstigen Dingen, die uns im Leben arg beuteln können. Für den Moment finden wir eine Oase der Ruhe und Stille und mit uns. Beruhigend, entspannend und klar.

Fazit: Ein wertvolles, kleines, feines Büchlein, um sich in Ruhe einmal mit sich zu beschäftigen. Gedanken, Impulse und Lösungen, die einem während der Übungen so in den Sinn kommen, kann man sofort ins Buch schreiben – tolle Sache! So kann man später noch nachlesen und über sich sinnieren – eine wertvolle Alltags- und Impulse-Stütze!

 

Das schreibt der Lotos Verlag:

Leicht und spielerisch zu innerer Ruhe und Gelassenheit? Mit den originellen und einfallsreichen Übungen dieses einzigartigen Achtsamkeitsbuches tauchst du völlig ein ins Hier und Jetzt. Lass deiner Kreativität freien Lauf und bastel, schreib und kritzel nach Lust und Laune. Dann macht das tägliche Gedankenkarussell einfach mal Pause, während du entspannt den Augenblick genießt.

Über die Autoren:

The Mindfulness Project wurde 2013 von Alexandra Frey und Autumn Totton in London gegründet. Diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Lebenskonzept Achtsamkeit zu lehren und zu verbreiten. Dabei steht den beiden Autorinnen ein Team von Experten zur Seite, die Seminare und Workshops zum Thema anbieten. Durch seine erfolgreichen Online-Kurse wurde The Mindfulness Project mittlerweile international bekannt.

Buchinformationen:

  • Taschenbuch: 192 Seiten
  • Verlag: Lotos Verlag, erschienen am 15. August 2016
  • Preis: 9,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3778782590
  • Originaltitel: I am Here Now