Der Glanz der Dunkelheit (Die Chroniken der Verbliebenen 4)

Endlich! Ich habe ja lange gewartet, bis der 4. Teil der Chroniken der Verbliebenen endlich erschienen ist. Vor allen Dingen weil der nicht so spektakuläre Teil 3 “Die Gabe der Auserwählten” (die englische Originalausgabe hat nur drei Teile, was ich viel besser finde) fast dafür gesorgt hätte, dass ich Teil 4 gar nicht mehr lesen mag … Doch die Neugier hat gesiegt und so habe ich mich – trotz anfänglicher Start-Schwierigkeiten – doch angetan durch dieses Buch gelesen. Der Schreibstil von Mary E. Pearson ist ganz wunderbar. Auch die Charaktere haben mich wieder in ihren Bann gezogen, denn es sind so viele sympathische Personen in der Geschichte vorhanden wie z. B. Rafe, Kaden, Pauline (meine heimliche Heldin), Sven usw. Auch der Komizar als fieser und subtiler Bösewicht – genial!

Lia hat mich in 3.1 nicht so überzeugen können, sie hat mich fast etwas genervt. Das hat sie aber im 4. bzw. 3.2. Teil wieder wettgemacht mit ihrer königlichen Erscheinung und ihrem wahrlich herrschaftlichen sowie selbstbewussten Auftreten. Ich mag es gar nicht in Büchern, wenn die jungen Mädchen und Frauen als unsicher und hilfsbedürftig dargestellt werden und sie nur überleben können, wenn ein starker und männlicher Protagonist sie rettet vor was auch immer. Ich sage nur Twilight – gähn! Meine heimliche Heldin ist, wie oben bereits erwähnt, Paulinchen 😉 – eine famose Person!


Die Saga um die Chroniken der Verbliebenen wirft im finalen Band nochmals alles ins Rennen: Unglaubliche Emotionen von Liebe, Freude, Spannung, Trauer ;-(, aber auch Angst und teilweise Ekel wegen der blutigen und gnadenlosen Auseinandersetzungen. Auch die Intrigen sind sehr gut gelungen und subtil und man schwankt immer, ob es denn jetzt tatsächlich so ist, wie man beim Lesen denkt oder doch ganz anders. Und dann tauchen auch noch einige Personen aus den vorherigen Bücher auf, wie in einem Theaterstück, bei dem sich alle am Schluss nochmals verbeugen und sich ins Grande Finale stürzen …

 

Fazit: Atmosphärischer und spannender Abschluss einer lesenswerten Reihe! Am 7. August wird das neue Buch “Dance of Thieves” von Mary E. Pearson auf englisch erscheinen – ich bin gespannt! Ich finde es sehr schade, dass der Verlag den dritten Teil aufgeteilt hat, wäre sicher ein angenehmeres Lese-Erlebnis gewesen …

Tipp: Es gibt noch eine Kurzgeschichte über Morrighan zu den Chroniken der Verbliebenen (nur als E-Book), schaut doch mal hier: “[amazon_textlink asin=’B078SSLKL5′ text=’Morrighan – Wie alles begann’ template=’ProductLink’ store=’wwwbuchnotize-21′ marketplace=’DE’ link_id=’8d981198-4245-11e8-a5ac-6b2fa55b3307′]”* Empfehlenswert!

Das schreibt der Verlag: 

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Über die Autorin:

Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien.

Buchinformationen:

  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
  • Verlag: ONE erschienen am  29. März 2018
  • Preis: 18,00 Euro
  • ISBN-13: 978-3846600603
  • Vom Verlag empfohlenes Lese-Alter: 14 – 17 Jahre
  • Originaltitel: The Beauty of Darkness (in der englischen Originalausgabe besteht die Reihe aus drei Teilen, in Deutschland wurde der 3. Teil in zwei Teile aufgeteilt, was den in Deutschland erschienen Teil 3 mit dem Titel “Die Gabe der Auserwählten” zu einem ziemlich faden Teil macht, da die Geschichte erst wieder in Teil 4 an Fahrt aufnimmt … )
  • Bestellmöglichkeit: [amazon_textlink asin=’3846600601′ text=’Der Glanz der Dunkelheit – Die Chroniken der Verbliebenen 4′ template=’ProductLink’ store=’wwwbuchnotize-21′ marketplace=’DE’ link_id=’831068eb-4244-11e8-89b2-1ff739b323a2′]*

*Dies ist ein Partnerlink! Ich erhalte eine kleine Zuwendung, die ich zu 100 Prozent in meinem Weblog für Gewinnspiele, Bücher und Portokosten re-investiere ;-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

I agree

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.