Gelauscht: Erfindungen

erfindungenIch bin ein großer Fan der Geolino Wissens-CDs des cbj-Verlages, in denen Wigald Boning als Sprecher fungiert. Gekonnt und mehr als interessant bringt er die Themen auf der CD „Erfindungen – von klugen Köpfen und ihren bahnbrechenden Ideen“ kindgerecht auf den Punkt, mit sehr interessanten Details und Anekdoten gespickt kann es auch vorkommen, dass erwachsene Zuhörer wie gebannt der CD lauschen ;-). Wieder ein kleines einstündiges Meisterwerk informativer Wissensverarbeitung, reduziert auf das Wesentliche für Kinder. Toll fand ich auch die Erwähnung, welche Wettbewerbe es für Kinder-Erfinder gibt. Ich werde auch diese CD zahlreich verschenken ;-)!

 

Das schreibt der Verlag:

Nichts zeichnet den Menschen mehr aus als sein Erfindungsreichtum. Kein Problem scheint zu groß zu sein, als dass sich nicht früher oder später ein kluger Kopf eine Lösung dafür einfallen lässt. In diesem spannenden Hörspiel präsentiert uns Wigald Boning und sein Expertenteam eine ganze Galerie von genialen Frauen, Männern und auch Kindern, deren Ideen die Welt für immer verändert haben.

Über den Autor und den Sprecher:

Martin Nusch, geboren 1968 in Stuttgart, arbeitet als Radiojournalist (vor allem für den WDR) und Autor. Für Random House Audio hat er unter anderem die Geolino Extra Hörspielserie geschrieben, aber auch Film- und Reise-Hörbücher. Er hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Köln.

Wigald Boning wurde mit verschiedenen Preisen wie z.B. dem Bambi und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet und erhielt 2005 den Deutschen Fernsehpreis für die SAT1-Wissenshow „Clever“, in der er den „wissenschaftlichen Experten“ spielt. Auch als Musiker konnte er Erfolge feiern und hat für seine Musikveröffentlichungen Platin und Gold erhalten.

CD-Informationen:

  • Verlag: cbj audio (30. März 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 6,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3837131147
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 – 12 Jahre