Der spirituelle Notfallkoffer

Notfallkoffer

In meinem Leben habe ich schon sehr viele Ratgeberbücher zu allen möglichen Themenkreisen gelesen. Irgendwann gab es Phasen in meinem Leben wo ich dies nicht mehr tat, weil ich die Nase einfach voll hatte von all dem „Du musst so leben, um dies oder jenes zu erreichen“ oder all die aus Amerika herüber geschwappten „Everything is so positive“-Ratgebern. Dazu kam natürlich auch noch die wachsende Lebenserfahrung mit jedem Lebensjahr auf dieser Erde. Irgendwann konnte man das alles nicht mehr ertragen, denn vieles war einfach nicht authentisch. Ganz anders dieses Buch von Katharina Ceming und Christa Spannbauer. Der Titel: „Der spirituelle Notfallkoffer – Erste Hilfe für die Seele„. Den Autorinnen ist es doch tatsächlich gelungen, dass ich dieses Buch nicht einmal, nicht zweimal, nein ich las es dreimal hintereinander und fand es immer noch sehr spannend. Der Schreibstil ist sehr flüssig und es ist so viel Lebensweisheit in dieses schmale Büchlein (Stammleser wissen, dass ich das sehr schätze!) hineingepackt, dass ich das selbst nicht glauben konnte. Also musste ich das tolle Buch mehrmals lesen ;-). Natürlich ist das Buch ein Ratgeber. Ein Ratgeber für unser Leben. Angereichert mit inspirierenden Texten, Übungen, Meditationen, Ritualen etc. Für mich ist es ein Lebensqualität-Steigerungs-Mutmacher-Entspannungsbuch. Eine wahre Schatzkiste fürs Leben, vergleichbares hat bekanntlich ja nur die Bibel geschafft ;-). Es macht uns bewusster, entspannter, in uns ruhender, so dass wir den manchmal scharfen Wind des Lebens gut und friedvoll mit einem leichten Lächeln umschiffen können und auch die Stürme besser bewältigen. Denn die wahre Kraft ruht in uns allen, wir sind unsere Helfer in der Not, aber dazu müssen wir – auch im Auge des Orkans – erst einmal zur Ruhe kommen und uns mit uns selbst anfreunden.

Fazit: Ein wundervolles, kleines unbezahlbares Schatzkästlein – von mir die Top-Empfehlung im Bereich der Ratgeber in 2015!

Das schreibt der Trinity Verlag:

Wirksame Soforthilfe bei Angst, Anspannung und Alltagsstress
Wenn es Zeit wird, Kraft zu tanken, ist Der spirituelle Notfallkoffer genau das richtige Reisegepäck: Angefüllt mit mutmachenden Texten, wirksamen Achtsamkeitsübungen und Meditationen bildet er den idealen Begleiter für die gezielte Auszeit im Alltag, mehr Zuversicht und Stabilität. »Das Buch zeigt das Potenzial für Transformation und Wachstum auf, das gerade die Krisen des Lebens in sich tragen und möchte Sie darin bestärken, diese zuversichtlich anzugehen.« Katharina Ceming & Christa Spannbauer Fühlen Sie sich häufig matt und ausgebremst, nervös oder aufgerieben von den täglichen Herausforderungen? Ab heute ist Schluss damit: Der spirituelle Notfallkoffer liefert konkrete Hilfestellungen aus dem Bereich der Spiritualität und der Lebensphilosophie zur Bewältigung Ihres Alltags. In ihm finden Sie jede Menge praktische Instrumente für die Notfälle des Lebens: 54 effektive Sofortrezepte, die gezielt gegen Anspannung, Antriebslosigkeit und schlechte Laune im Alltag wirken. Darüber hinaus ist er angefüllt mit all dem, was wir für unsere Lebensreise täglich brauchen: Mut. Zuversicht. Vertrauen. Lebensfreude. Mitgefühl. Gelassenheit. Weisheit. Er eröffnet den Zugang zu unseren inneren Kraftquellen und unterstützt uns darin, bislang ungenützte Ressourcen freizusetzen und zu aktiveren. Die Kombination von leicht anwendbaren kleinen Ritualen und Körperübungen einerseits, und mutmachenden Texten andererseits, ermöglicht Ihnen, sich dauerhaft von schmerzhaften Emotionen und beunruhigenden Gedanken zu verabschieden.

Über die Autorinnen:

Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming ist außerplanmäßige Professorin an der Universität Augsburg sowie freiberufliche Seminarleiterin und Publizistin. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren neben den religiösen, philosophischen, kulturellen und sozialen Aspekten der Weltreligionen besonders mit Mystik und Spiritualität.

Christa Spannbauer lebt als Autorin, Journalistin und Filmemacherin in Berlin. In ihren Veröffentlichungen und Vorträgen widmet sie sich vorwiegend den Weisheitswegen aus Ost und West und zeigt deren Alltagstauglichkeit für den modernen Menschen auf.

Buchinformationen:

  • Broschiert: 168 Seiten
  • Verlag: Trinity Verlag; Auflage: 1 (1. April 2015)
  • Preis: 14,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3955500979