Wingwave-Coaching

517hqb2iRiLDas Psychologenehepaar Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund haben ihr Buch “wingwave-Coaching” überarbeitet, im August 2015 erschien die nunmehr 3. Auflage des Klassikers. Beigefügt ist eine CD, mit der man erste Schritte im Selbstcoaching mit der wingwave-Methode selbst gehen kann …

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und verständlich geschrieben. Die Übungen sind einfach umsetzbar und durchaus wirkungsvoll. Was aber ist nun wingwave-Coaching eigentlich? Wingwave ist eine Kurzzeit-Coachingmethode, die Bestandteile aus der Kinesiologie, NLP (“Augenturnen” – diese Intervention wird “Eye Movement Integrator” genannt) und EMDR verwendet. Im Prinzip also eine Kombination bewährter Methoden und somit auch nichts wirklich Neues. Man kennt die Dinge halt unter verschiendenen Namen und es scheint durchaus Mode zu sein, dass jeder Psychologie, Coach oder sonstige Berater eine eigene “Methode” entwickelt.

Doch lassen wir die Autoren den wingwave-Begriff selbst erklären (Seite 8 im Buch):

“Der Flügelschlag eines Schmetterlings* – so heißt es sinngemäß – kann auf der anderen Seite der Erde das ganze Klima verändern. Diese große Wirkung mit dem kleinen Auslöser kann nur der gelingen, wenn der “wing” punktgenau an der richtigen Stelle schwingt. Maximaler Coaching-Nutzen mit minimalem, präzisem Methodeneinsatz lautet daher die Philosophie unserer Kurzzeit-Coachingmethode, die erstaunlich rasch ein positives Emotions-Klime in der Erlebniswelt des Menschen schaffen kann. Das meint der Wortteil “wing”. Der Wortteil “wave” hat als Namenspaten den englischen Begriff “brainwave”. Das heißt Geistesblitz, Einfall oder tolle Idee. Diese “brainwaves” werden durch wingwave-Coaching punktgenau ausgelöst, um den Menschen mit leistungsstärkender Zielenergie und emotionaler Balance zu “beflügeln.”

*Anmerkung der Autoren zum Wort Psyche, es “heißt nicht Atem, Seele und Lebenskraft, es bedeutet auch Schmetterling”.

Fazit: Ein interessantes Buch, toll aufbereitet, strukturiert, einfach und verständlich geschrieben. Die beiliegende CD ist unterstützend und gut gemacht. Die wingwave-Methode wird umfassend erklärt und auch wissenschaftlich in der Wirksamkeit bestätigt. Das Buch ist eine Bereicherung für Coaches und Berater und für alle, die im Unternehmen ähnliche Funktionen übernehmen wie Coaches und Berater.

Das schreibt der Junfermann Verlag:

Der Flügelschlag eines Schmetterlings so heißt es sinngemäß kann auf der anderen Seite der Welt das Wetter ändern. Maximaler Coaching-Nutzen mit minimalem, präzisem Methodeneinsatz lautet daher auch die Philosophie von wingwave, einer Kurzzeit-Coachingmethode, die erstaunlich rasch ein positives Emotions-Klima in der Erlebniswelt des Menschen schaffen kann. In diesem Buch einer überarbeiteten und erweiterten Auflage von EMDR im Coaching stellen die Autoren die Grundlagen des wingwave-Coachings vor: eine Kombination von Elementen aus dem NLP, einem Muskeltest aus der Kinesiologie und der Nutzung wacher REM-Phasen. Die Methode wurde inzwischen auch wissenschaftlich untersucht. Ein Beitrag von Marie-Luise Dierks (Medizinische Hochschule Hannover) informiert über die neuesten Ergebnisse. Eine dem Buch beiliegende Musik-CD ermöglicht u.a. einen direkten Einstieg ins Selbst-Coaching.

Über die Autoren:

Die Diplom-Psychologen Cora Besser-Siegmund (geb. 1957) und Harry Siegmund (geb. 1956) sind Psychotherapeuten, Lehrtrainer und Supervisoren. Seit über 20 Jahren erarbeiten sie in ihrem Institut im Herzen Hamburgs maßgeschneiderte Interventionen für ihre Klienten und Kunden.

Buchinformationen:

  • Broschiert: 224 Seiten
  • Verlag: Junfermann Verlag; 3. Auflage, erschienen am 24. August 2015
  • ISBN-10: 3955714152
  • ISBN-13: 978-3955714154