Daniela Blickhan: Mit Kindern wachsen

419LeG8htaLDaniela Blickhan, selbst Mutter zweier Kinder,  hat mit ihrem Ratgeber „Mit Kindern wachsen – NLP im Alltag“ ein sehr alltagsunterstützendes und hilfreiches Buch nicht nur für Eltern geschrieben. Im Buch wird beschrieben, wie Eltern die Möglichkeiten und Grundannahmen des NLPs in ihren Alltag integrieren und NLP nutzen können, um glücklich mit ihren Kindern zu leben und zu wachsen.

NLP ist in erster Linie ein Kommunikationsmodell, doch hat es auch mit Wahrnehmung zu tun. Wie oft kommen bestimmte Sätze unserer Kinder anders bei uns an (weil wir z. B. gestresst sind oder nicht richtig hin- und zuhören etc.), als sie von unseren Kindern tatsächlich gemeint sind Und schon ist möglicherweise dicke Luft zuhause. Wer also gut und wertschätzend mit seinen Kindern kommunizieren möchte (denn wir sind ja auch für unsere Kinder Vorbilder und sie sollen doch später wundervoll kommunizieren können ;-)), der sollte zuerst lernen, mehr wahrzunehmen und auch versuchen, wahrhaftig wahrzunehmen, seine Wahrnehmung hinterfragen und verschiedene Wahrnehmungsmöglichkeiten perspektivisch betrachten. Quasi erst denken, dann handeln.

So ist das Buch mit vielen interessanten Beispielen, zahlreichen Übungen und Anregungen versehen, die uns Eltern im Alltag wahrlich unterstützen, glücklich mit unseren Kindern zu leben. Daniela Blickhan ist es wundervoll und warmherzig gelungen, das Thema NLP verständlich für Laien darzulegen.

Fazit: Ein nützlicher, superinteressanter und wie ich meine wirkungsvoller Ratgeber für Eltern, die glücklich und wahrhaftig mit ihren Kindern leben und wirken wollen. Nicht nur ein Buch für Eltern, sondern auch für alle Menschen, die mit Kindern leben und arbeiten. Es gibt nicht viele Bücher zum Thema NLP und Kinder, dieses ist ein sehr empfehlenswertes Buch, das für jedermann verständlich und sehr informativ geschrieben wurde. Pflichtlektüre für Eltern und alle, die mit Kindern wirken, allen voran die lieben Lehrer ;-)!

Das schreibt der Junfermann Verlag:

Fragen Sie Eltern kleiner Kinder, was sich durch die Kinder in ihrem Leben verändert hat, und Sie werden meistens hören: Alles! Die neue Rolle als Vater und Mutter entpuppt sich sehr schnell als absoluter Vollzeit-Job ohne Urlaubsgarantie – und dafür gab es nicht einmal eine Ausbildung. Dieses Buch beschreibt, wie Erwachsene die Möglichkeiten und Grundannahmen des NLP in ihrem Alltag mit Kindern nutzen können. Es ist nicht nur ein Lese- und Arbeitsbuch für Eltern, sondern auch für Großeltern, Erzieher, Pädagogen und alle, die mit Kindern leben und arbeiten. Das Buch bietet Ideen, Übungen und Anwendungshilfen und wurde für diese überarbeitete Neuauflage um ein zusätzliches Kapitel „Glückliche Eltern – glückliche Kinder“ ergänzt.

Über die Autorin:

Daniela Blickhan, Dipl.-Psych. und Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern, leitet zusammen mit ihrem Mann Claus Blickhan das Inntal Institut. Sie bietet dort Ausbildungen in NLP, Positiver Psychologie und Systemischen Coaching an und arbeitet als Psychologin in eigener Praxis.

Buchinformationen:

  • Broschiert: 208 Seiten
  • Verlag: Junfermann Verlag; 5. Auflage
  • Preis: 22,90 Euro
  • ISBN-13: 978-3873878655