Randall Munroe: Der Dinge Erklärer

51Wm4JnebIL

Was für ein erstaunliches, witziges, detailliertes, liebevoll gestaltetes Buch! Randall Munroe hat sich mit „Der Dinge-Erklärer“ selbst übertroffen und hat es geschafft, scheinbar komplizierte Dingen in einfachen Worten und genialen Zeichnungen und Skizzen zu erklären. Ein Meisterwerk, in tollen Farben und sehr genial aufgemacht! Ich bin so begeistert von dem Buch und kann es euch nur empfehlen. Es macht große Freude und ist ein zauberhaftes Weinachtsgeschenk.

Randall Munroe, Erfinder der XKCG Comics und What if?, hat sich zum Ziel gesetzt, einfach ALLES zu erklären, aber dazu nur die tausend häufigsten Wörter der amerikanischen Sprache zu verwenden! Ein Hoch auf die wackeren Übersetzer, die die Texte nun in die am meisten verwendeten deutschen Wörter übertragen durften. So wird beispielsweise aus dem seltenen Wort Lift (welches nicht unter den diesen einfachen Wörtern zu finden ist) wird dann eben das „Hochziehzimmer“. Eine Ölbohrinsel wird zur „Schwimmstadt zum Löcherbohren“ oder das Periodensystem zu den „Teilen, aus denen alles gemacht ist“. Herrlich diese Sprachspielerei!

Wer komplexe Dinge mit einfachen Worten erklären kann, der hat auch das Prinzip dahinter verstanden. Dieses Buch sollte auf jeden Fall den Weg in die Schulen finden und auch dem einen oder anderen echt komplizierten Schulbuch Vorbild sein … So würde den Kindern das Lernen mehr als nur Spass und Freude bringen!

Fazit: „Der Dinge-Erklärer“ ist ein geniales Buch mit einem genialen Konzept dahinter – sollte unbedingt SCHULE machen 😉 … Bitte noch schnell kaufen, verpacken und zahlreich den Liebsten unter den Weihnachtsbaum legen!!!!

 

Das schreibt der Knaus Verlag:

Randall Munroe ist der „Dinge-Erklärer“: In Großformat und Farbe veranschaulicht er komplizierte Sachen in genialen Schaubildern. Sternbilder, Ökosysteme, Raketenantrieb, Auto- oder Flugzeugmotoren und vieles mehr. Durch Munroes coole Strichzeichnungen und seine witzigen Erklärungen (nur die 1000 häufigsten Wörter werden verwendet) macht Wissen wirklich Spaß. Erstklassig gestaltet und ausgestattet, mit Ausklappseiten und Poster. Originelle Mischung aus Wimmelbuch, „Was ist was?“ und Infographik. Das perfekte Geschenk für neugierige Leser.

Über den Autor:

Bevor Randall Munroe, geboren 1984, den Webcomic „xkcd“ erfand, war er Roboteringenieur bei der NASA. Die Internationale Astronomische Union hat kürzlich einen Asteroiden nach ihm benannt: Asteroid „4942 Munroe“ ist groß genug, auf einem Planeten wie der Erde alles Leben auszulöschen, falls es zur Kollision käme. Sein Buch „What if? Was wäre wenn?“ wurde 2014 zum internationalen Bestseller. Munroe lebt in Cambridge, Massachusetts.

Buchinformationen:

  • Gebundene Ausgabe: 72 Seiten
  • Verlag: Albrecht Knaus Verlag, erschienen am  24. November 2015
  • Preis: 24,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3813507157
  • Originaltitel: Thing Explainer