Coach your Marketing

coach your marketing

Frage: Können potentielle Klienten erkennen, dass Sie der richtige Coach für sein Anliegen sind? Dies ist DIE Frage, der sich die beiden Powerfrauen Tanja Klein und Ruth Urban in ihrem fabelhaften Buch “Coach, your Marketing” annähern. Das Cover ist sehr einfach, aber doch sehr wirkungsvoll: Man sieht Teile einer weiblichen Hand, die einen Zettel in der Hand hält mit der Aufschrift: “I am what I am”. Der Untertitel lautet: Authentisches Marketing für Coaches.

Die erfahrenen Autorinnen Klein und Urban haben sich zum Ziel gesetzt, Coaches und Beratern eine klare Sicht hinsichtlich ihrer Vermarktung, Zielgruppe etc. zu verschaffen und innere, eigene Barrieren aus dem Weg zu räumen. So wird dem Leser aufgezeigt, wie er als Coach und Unternehmer aktiv werden kann und zuerst einmal die einschränkenden, blockierenden Selbstsabotagemuster erkennen und überwinden kann sowie die hinderlichen Glaubensmuster, die einem authentischen Marketing im Wege stehen, zu eliminieren.

So beginnt das Buch auch in Dialogform zwischen den beiden Autorinnen – und das klingt dann so:

Tanja: Das druckfrische Zertifikat an der Wand, einen Namen für die Coaching-Firma, Internetauftritt, Visitenkarten und einen Flyer vor mir auf dem Tisch. “Wow, jetzt kann es losgehen. Klienten, macht euch auf den Weg zu mir!” Ich saß am Schreibtisch, starrte auf mein brandneues, dienstliches Telefon. Mein Handy nahm ich sogar mit ins Bad, um ja keinen Anruf zu verpassen. Doch wochenlang kam keiner …

Im Ratgeber werden die häufigsten Marketing-Denkfehler von Coaches aufgezeigt, und wie man sich selbst verkauft und sich dabei treu bleibt. Vieles findet in Dialogform zwischen den beiden Autorinnen Tanja und Ruth statt, was mir sehr gut gefallen hat. Dies geschieht mit einem sehr hilfreichen und kraftvollen Typentest, der vier unterschiedliche “Marketingpersönlichkeiten” wie das Mauerblümchen, den Netzbürger, die Koryphäe und die Rampensau aufzeigt. Wichtig sei, so die Autorinnen, der Leitspruch “Bleib dir treu”, um eine authentische Marketingstrategie für sein Unternehmen zu finden. Viele Fragen und Checklisten zu den eigenen Ressourcen runden den stärkenden “sich-selbst-und-seine-Potentiale-entdeckenden” Ratgeber ab. So ist es möglich, seinen Onlineauftritt auf Authentizität zu überprüfen und bekommt kreative Schübe über neue Möglichkeiten der optimalen Webpräsenz. Hier reicht das Repertoire von der passenden Suchmaschinenoptmierung, Social Media Möglichkeiten sowie dem Einsatz von You-Tube-Videos zu Marketingzwecken. Aber das ist noch längst nicht alles: Die Autorinnen erklären, wie man als Coach und Berater  clever Flyer einsetzt, Kooperationen mit Win-Win-Potential eingeht sowie Tipps zum optimalen und authentischen Newslettereinsatz, Radio-Interview und sogar Fernsehauftritt. Ja, richtig gelesen – Fernsehauftritt, frei nach dem Motto: Denke groß ;-), sei du selbst und wachse daran.

 

Sehr gut haben mir auch die vielfältigen Formulierungshilfen für Werbemittel und den eigenen authentischen Marketingauftritt gefallen. Dabei schöpfen die beiden Unternehmerinnen aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Marketing-Coaches! Top sind auch die Buchempfehlungen am Ende des Ratgebers!

Auch als Nachschlagewerk nimmt man das Buch sehr gerne zur Hand! Für mich die Empfehlung für authentisches Selbstmarketing: “Erkenne dich selbst, dann erkennen dich auch deine Traumkunden ;-)!”

Achtung: Wer Standardlösungen erwartet, sollte das Buch allerdings nicht lesen ;-).

Fazit: Dieser Ratgeber hält wirklich, was er verspricht: geniale Ideen, neue Sichtweisen und Perspektiven und die konkrete, praktische Umsetzung (dies fehlt in den meisten Ratgebern dieser Art leider meist völlig!)! Für mich das Grundlagenwerk für Coaches und Berater! Aber auch sehr interessant zu lesen für alle, die sich noch mit dem Gedanken tragen zu gründen – ein stärkender und inspirierender Mutmacher unter den Marketing-Ratgebern für Coaches! Absolut und aus tiefstem Herzen empfehlenswert!

Das schreibt der Junfermann Verlag:

Dieses Buch bietet einen Brückenschlag zwischen Coaching- und Marketingwissen. Allein aus dem beruflichen Selbstverständnis heraus sind Coaches nicht die geborenen Selbstvermarkter. Sie wollen für andere da sein und müssen sich im Prozess selbst zurücknehmen. Die meisten würden am liebsten die Verantwortung für Ihre Neukundengewinnung abgeben. Doch selbst bei denen, die einsehen, dass sie eine Marketingstrategie entwickeln müssen, hapert es in der Regel mit der Umsetzung. Dabei sind doch gerade Coaches Kommunikationsprofis und Experten dafür, Widerstände und Hindernisse zu überwinden. Wie sich Coaching-Wissen für eine authentische Marketingstrategie nutzen lässt, u.a. darum geht es in diesem Buch. Zum Thema Positionierung gibt es mittlerweile viele Bücher, doch die mindestens genauso wichtige Frage bleibt meist unbeantwortet: Wie kommuniziere ich meine Positionierung authentisch nach außen? Diese Lücke schließen die Autorinnen Tanja Klein und Ruth Urban mit diesem kurzweiligen und inspirierenden Buch. Die beiden schöpfen dabei aus ihrer reichhaltigen Erfahrung als Marketing-Coaches. Die Fülle von Praxisbeispielen macht dieses Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk, von dem man sich immer wieder inspirieren lassen kann. Aus dem Vorwort von Dirk W. Eilert

Über die Autorinnen:

Tanja Klein arbeitet als systemischer Coach (DCV) in Bonn. Sich selbst klassifiziert die IHK-geprüfte Fachkauffrau Marketing als “Marketing-Rampensau”.

Ruth Urban ist Expertin für authentisches Marketing & Direktmarketing. Sie arbeitet als Werbetexterin und typisiert sich selbst als “Marketing-Koryphäe”. Gemeinsam unterstützen Tanja Klein & Ruth Urban mit ihren Seminaren und Texten Freiberufler dabei, authentisch für sich zu werben.

Buchinformationen:

  • Broschiert: 208 Seiten
  • Verlag: Junfermann Verlag; 1. Auflage, erschienen am 21. September 2012
  • Preis: 22,90 Euro
  • ISBN-13: 978-3873878921