Dark Palace

Oha, was für ein intensives Buch: Luke sollte eigentlich seine 10-jährige Sklavenzeit gemeinsam mit seinen Eltern und seinen zwei Schwestern in der Stadt der Ebenbürtigen, der sogenannten magischen Elite, verbringen. Doch aufgrund einiger unglücklich verlaufenden Planungen landet er allein in der tristen Fabrikstadt Millmoor. Doch seine Familie, die bei einer sehr reichen Familie in Kyneston lebt und arbeitet, hat es nicht leicht. Besonders der mysteriöse Sohn des Hauses, Silyen Jardine, sorgt mit gruseligen Aktionen bei Abi für echt miese Gänsehaut…

Das Thema des Buches fand ich sehr interessant: Wie würde ich wohl meine zehnjährige Sklavenzeit verbringen? Die Vorstellung ist einfach sehr erschreckend, denn die persönliche Freiheit der meisten Menschen ist ja doch sehr eingeschränkt und zehn Jahre sind eine sehr lange Zeit im Leben eines Menschen. Und dann die Vorstellung, dass einige Menschen mehr wert sind als das Groß der Menschen fand ich furchtbar, nur weil diese Ebenbürtigen bestimmte magische Gaben haben.

Natürlich ist nicht jeder mit diesem Sklavensystem einverstanden und so ist es nicht verwunderlich, dass einige sich diesem System nicht mehr unterjochen wollen.

Zu Beginn haben mich die Charaktere und deren wechselnde Perspektive leicht überfordert, aber zum Glück spielte die Geschichte nur an wenigen Handlungsorten und so konnte ich mir das gut merken und auch vorstellen. Diese verschiedenen Perspektiven wiederum haben mir eine gute Sichtweise aller – einen verschiedenen Blick auf das Leben der Menschen (Ebenbürtige und Sklaven) und auch auf das Regierungssystem gegeben. Spannend erzählt und mit einige unerwarteten Wendungen versehen, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Und auch das spektakuläre und hochdramatische Ende fand ich sehr gelungen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Fazit: Faszinierend, düster, spannend, interessant … und sehr nachdenklich stimmend!

#DarkPalace #NetGalleyDE

Inhalt:

In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten. Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart.
Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.

Über die Autorin:

Vic James hat ihren ersten Roman zunächst auf Wattpad veröffentlicht, wo eine große Community begeistert die Entstehung des Buchs verfolgte. Sie hat Geschichte und Englisch am Merton College in Oxford studiert, wo Tolkien einst Professor war. Später zog sie nach Rom, um in den geheimen Archiven des Vatikans für ihre Promotion zu forschen und arbeitete außerdem als TV-Produzentin. Inzwischen konzentriert sie sich ganz auf das Schreiben und lebt in London im Stadtteil Notting Hill.

Buchinformationen:

  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
  • Verlag: Fischer Verlag, erschienen am 22. August 2018
  • Preis: 18,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3841440105