Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon

Wie oft habe ich die Harry-Potter-Bücher schon gelesen oder auch die Filme geschaut … und auch die Hörbücher haben einen Platz in meinem Herzen gefunden … Ich liebe die von J.K. Rowling so brillant erschaffene magische Welt über alles und seit ich in England die Harry-Potter-Studios besucht habe, bin ich ohnehin gänzlichst verfallen ;-). Umso mehr freut es mich immer wieder aufs Neue, dass der riva Verlag grandiose inoffizielle Harry-Potter-Bücher verlegt, die mich immer sehr glücklich machen 😉 – vielen Dank dafür!

Fangirl Pemerity Eagle hat in ihrem neuesten Buch „Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon“ sehr viel (auch neues) Wissen über Hogwarts und die magische Zaubererwelt in ein wundervolles Buch gepackt. Das Buch ist nach Themen aufgebaut (und nicht wie bei einem Lexikon üblich nach A-Z, weshalb ich den Titel etwas unglücklich gewählt finde, weil er evtl. einige Leser enttäuschen könnte) wie z. B. „Die beeindruckendsten magischen Tierwesen“ (und auch diese sind nicht alphabetisch sortiert, sondern nach einer von der Autorin vergebenen Rangliste nach Plätzen) oder auch das Kapitel „Die meistgehassten Charaktere.

Pemerity Eagle schreibt dazu selbst im Vorwort:

„Eines gleich vorweg: Dieses Buch ist kein simples Nachschlagewerk mit grundlegenden Zahlen, Daten und Fakten, die jeder eingefleischte Harry-Potter-Fan kennt. Du begibst dich vielmehr auf eine Reise in die fabelhafte Welt von Hogwarts und tauchst noch einmal in das Harry-Potter-Universum ein mit all seinen wundersamen Wesen, liebenswerten Charakteren, mutigen Helden und seinen noch mutigeren Taten, aber auch mit all den grausamen Bösewichten, furchterregenden Ungeheuern und unverzeihlichen Ereignissen.“ (Gelesen auf Seite 5)

Da dass Buch nicht offiziell von Frau Rowling autorisiert ist, kann es schon sein, dass nicht alle Informationen hundertprozentig von der Schöpferin auch so erdacht worden sein müssen, dennoch finde ich das Buch sehr schön für Fans ab 10 Jahren.

Doch es gibt auch Informationen, die Frau Rowling in einigen Interviews erzählt hat. Also ist nicht alles reine und persönliche Interpretation von Pemerity Eagle. Wer die Geschichten um Harry und Hogwarts noch nicht gelesen hat, sollte die Finger von diesem Buch lassen, denn es würde die Lesefreude enorm hemmen, wenn man bestimmte Dinge, die sich beim Lesen oder Nachdenken über die famose Harry-Potter-Saga ergeben, schon vorher wüsste!

Fazit: Ein tolles Buch mit vielen Informationen und spannenden Quizfragen, auch wenn es in meinen Augen kein richtiges Lexikon ist, denn die Begriffe werden nach Thema aufgeführt und nicht wie in einem Lexikon gewohnt von A bis Z … Aber sonst: Das Buch ist ein Must-have und Must-read für Potterheads, da man auch noch Neues erfährt 😉 … Und Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür 😉 …

 

Inhalt:

Alohomora! Dieses Buch öffnet dir die Tore zu magischem Wissen. Es enthüllt verborgene Geheimnisse der Welt von Hogwarts und bietet ganz neue Perspektiven auf die Harry-Potter-Saga. Welches magische Tierwesen ist das bedeutendste? Welche spannenden Duelle wurden ausgefochten und wer ging als Sieger hervor? Und was ist uns bisher über die hinterlistigsten Charaktere der Zauberwelt entgangen? In Form von Hitlisten lädt Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon nicht nur zum Erinnern und Schwelgen ein, sondern hält auch jede Menge neue, spannende Hintergrundinformationen für dich bereit.

Autorin:

Pemerity Eagle wurde am 1. April 1971 in einem kleinen Dorf in Schottland, in der Nähe der Ben Nevis geboren. Dort verbrachte sie auch ihre Kindheit und Jugend. Die Autorin befasste sich schon früh mit den Schriften und Überlieferungen der magischen Welt. Seitdem ist es ihr ein Anliegen, den Menschen durch ihre Arbeit die Welt der Zauberer und Hexen verständlicher zu machen und damit auch näherzubringen. Mit 21 Jahren verließ sie ihre Heimat und zog nach Deutschland, um sich in der Ferne dem Studium der magischen Welt zu widmen. Seit ihrer Rückkehr verfasst sie diverse Schriften, die nicht magische Menschen auf das fortschreitende Sterben magischer Wirkungen in ihrer Welt aufmerksam machen sollen.

Buchinformationen:

  • Taschenbuch: 208 Seiten
  • Verlag: riva Verlag, erschienen am 31. August 2018
  • Preis: 16,99 Euro
  • ISBN-13: 978-3742306432
  • Vom Verlag empfohlenes Lese-Alter: ab 10 Jahren