By a Lady – Das Leben der Jane Austen

Für mich ist die Biografie »By a Lady – Das Leben der Jane Austen« eine der besten, die es auf dem Buchmarkt gibt. Sehr gut recherchiert und auf den Punkt zeichnen die beiden Autorinnen Rebecca Ehrenwirth und Nina Lieke ein faszinierendes Bild einer äußerst spannenden und von mir sehr verehrten Schriftstellerin.  Das Buch ist sehr durchdacht aufgebaut und beginnt mit einer kurzen Einführung zu »Darling Jane«. Danach geht es von der Kindheit, über die Teenagerzeit, hin zur schriftstellerischen Wandlung, über die häufigen Umzüge zum literarischen Durchbruch.

Zudem wird auch ein ausführlicher Blick auf die noch heute starke Popularität von Jane Austen geworfen, in der auch ihre Roman sehr ausführlich vorgestellt werden, was auch gleichzeitig ein Manko des Buches ist. Denn wer die Romane von Jane Austen noch nicht gelesen hat, wird möglicherweise gespoilert …

Es ist ein sehr gut zu lesendes und nicht allzu dickes Buch und ich habe es sehr gerne gelesen. Im letzten Kapitel werden die letzten 200 Jahre Jane Austen noch einmal wundervoll zusammengefasst und auch die populären Verfilmungen und Blogs etc. vorgestellt. Sehr informativ!

Fazit: Eine der besten Jane-Austen-Biografien! Kurzweilig, unterhaltsam und auf den Punkt brachten mir die beiden Autorinnen Jane Austen noch ein Stückchen näher. Und ich dachte, ich weiß schon alles über meine Muse 😉 … Vielen Dank für dieses wundervolle Buch mit vielen Informationen, die in anderen Büchern nicht in dieser Weise zu finden sind! Bestes Bio ever und wahrlich sehr empfehlenswert!!!!

Klappentext: 

Ihr literarisches Debüt veröffentliche sie noch unter dem Pseudonym by a lady . Heute ist Jane Austen (1775 1817) eine beliebte und anerkannte Autorin, besonders in Deutschland. Rebecca Ehrenwirth und Nina Lieke erzählen, wie die englische Pfarrerstochter allen Widerständen zum Trotz eine erfolgreiche Schriftstellerin wurde. Sie zeichnen ein farbiges Bild ihres kurzen Lebens, verraten Privates und Familiäres, werfen aber auch einen kritischen Blick auf die Stellung der Frau um 1800. Viele der biographisch verbürgten Ereignisse, Begegnungen und Schauplätze haben später Eingang in Emma , Stolz und Vorurteil oder Mansfield Park gefunden. So bietet der Band zugleich wertvolles Wissen zu den berühmten Romanen. Das Schlusskapitel lässt 200 Jahre Jane Austen Revue passieren und stellt populäre Verfilmungen, Blogs und Biopics vor.

Über die Autorinnen: 

Rebecca Ehrenwirth studierte Englische Literaturwissenschaft, Sinologie sowie Chinesische Kunst und Archäologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Jane Austen zählt seither zu ihren Hauptinteressen. Zurzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Nina Lieke studierte Kunstgeschichte und Klassische Archäologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und wechselte anschließend in die Verlagsbranche. Schon seit Längerem gilt ihre Aufmerksamkeit insbesondere der Literatur von Frauen.

Buchinformationen: 

  • Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • Verlag: Lambert Schneider Verlag, erschienen am 10. April 2017
  • Preis: 24,95 Euro
  • ISBN-13: 978-3650401823