Daniela Blickhan: Positive Psychologie

positive psychologieDaniela Blickhan mit ihrem wundervollen Buch „Positive Psychologie – ein Handbuch für die Praxis“ etwas Großartiges geschaffen. Selten hat es mir so viel Freude gemacht, ein Fachbuch zu lesen. Ich muss gestehen, ich bin ein großer Fan der Bücher aus dem Junfermann-Verlag, weil diese immer sehr übersichtlich, informativ, leicht verständlich geschrieben und auch fachlich sehr hohem Niveau geschrieben werden. Und auch dieses „Handbuch für die Praxis“ hat mich nicht enttäuscht: Locker und informativ schreibt Daniela Blickhan souverän über das Thema der Positiven Psychologie, fundiert, anschaulich und sehr praxisnah. Das Fachbuch ist sehr gut strukturiert, bietet unzählige Übungsmöglichkeiten und ist auch ein hervorragendes Nachschlagewerk, man findet sofort, wenn man etwas sucht. Dazu kommen die wundervollen weiterführenden Literaturhinweise … Es scheint wirklich alles zum Thema Positive Psychologie in diesem wundervollen Werk enthalten zu sein. Mit viel Freude habe ich gelesen, fasziniert und glücklich, dass dieses Buch 336 Seiten hat.

Fazit: Ein Glücksmacherbuch – fundiert, strukturiert, fachlich umfassend, verständlich geschrieben mit vielen praktischen Übungen untermauert. Ein Buch für Laien und Fachleute gleichermaßen – ich liebe es ;-)!

Das schreibt der Junfermann Verlag:

Der neue wissenschaftliche Ansatz der Positiven Psychologie untersucht Faktoren eines erfüllten und gelingenden Lebens. Er erforscht, wie Menschen ihre Stärken entwickeln und sich selbst, ihr Umfeld und die Gesellschaft als Ganzes voranbringen können. Zentrale Fragen lauten: Warum ist Glück mehr als die Abwesenheit von Unglück? Wie lässt sich Zufriedenheit definieren, messen und fördern? Wie kann man positive Gefühle nutzen, um auch mit widrigen Lebensumständen gut umzugehen? Was macht nachhaltig leistungsfähig? Die Interventionen der Positiven Psychologie zielen darauf ab, positive Emotionen, Lebenszufriedenheit und Leistungsfähigkeit zu fördern. Daniela Blickhan gibt einen umfassenden Überblick über Themen, Konzepte und Interventionen der Positiven Psychologie und ihre Anwendung in Coaching und Persönlichkeitsentwicklung.

Über die Autorin:

Daniela Blickhan, Diplom-Psychologin und HM.Sc., promoviert derzeit in Positiver Psychologie an der FU Berlin. Sie ist 1. Vorsitzende des Deutschsprachigen Dachverbands für Positive Psychologie DACH-PP e.V. Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie seit 20 Jahren das Inntal Institut, bildet deutschlandweit Coaches und Trainer aus und reist regelmäßig für Trainings in Positiver Psychologie nach Japan.

Buchinformationen: 

  • Broschiert: 368 Seiten
  • Verlag: Junfermann Verlag; 1. Auflage, erschienen am 23. April 2015
  • Preis: 39,90 Euro
  • ISBN-13: 978-3955713348