Tanja Rörsch: Praxishandbuch Buchmarketing

51bXm-AUovL

Tanja Rörsch hat mit ihrem fabelhaften „Praxishandbuch Buchmarketing – Wie Sie Ihr Buch erfolgreich vermarkten und als Autor bekannt werden“ ein Juwel für Autoren  uns Selfpublisher veröffentlicht.  Jährlich erscheinen in Deutschland rund 90.000 Neuerscheinungen und somit ist das Angebot im Print- und E-Book-Bereich sehr groß. Um hier gesehen zu werden, muss man als Autor schon recht aktives Buchmarketing betreiben. Und das zeigt Tanja Rörsch in ihrem klasse Ratgeber. Es geht um so interessante und relevante Fragen wie „Wie können Autoren mit wenig Budget und ohne Erfahrung ein Buch veröffentlichen?“ und „Welche Maßnahmen sind im Buchmarketing effektiv und funktionieren?“

Zu Beginn erläutert Frau Rörsch den heutigen Buchmarkt hinsichtlich der vielfältigen Chancen durch die zunehmende Digitalisierung. Heute haben Autoren unglaubliche Möglichkeiten – auch ganz ohne Verlag – ein Buch zu veröffentlichen. Hier hat die Autorin Tipps für beide aufgelistet – sowohl für den Selbstpublisher als auch für den Verlagsautor.

Zunehmend sind die Verlage auch personell nicht in der Lage, ausreichend Marketing für ein Buch zu machen. So sind immer mehr die Autoren selbst ihre eigenen „Pressesprecher“, zumal sich auch immer mehr die Kundenstruktur  – sprich die Leserschaft – verändert hat. Früher waren „Selbstpublisher“ nahezu verpönt, man brachte ihnen wenig Vertrauen entgegen und die Veröffentlichsversuche ware nicht immer ansehnlich und gut lesbar, oftmals auch völlig unlektoriert – heute ist das ganz anders. Erfolgreiche Selbstpublisher sind in den sozialen Medien sehr präsent und haben dort ihre eigene „Fan-Community“.

Auch die Presselandschaft hat sich um viele gute Bücher-Weblogs erweitert. Wie man seine Bloggerrelatoins pflegt und auch mit den Rezensionen professionell umgeht, auch das fehlt in diesem bemerkenswerten Ratgeber nicht. Am Ende des Buches erfährt der Leser noch viele gute Dinge über Lesungen und Online-Lesungen. Eine umfassenden Linkliste zu allen im Buch angesprochenen Bereiche rundet das umfassende und reichhaltige Praxishandbuch ab.

Viele praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen z. B. für WordPress, um sich eine Autorenwebseite zu erstellen und zahlreiche Tipps und Tricks rund um alle wichtigen Bereiche der Buchveröffentlichung und des -marketings finden sich in diesem sehr übersichtlich und informativ gestalteten Ratgeber.

Fazit: Für Neu-Autoren ein unverzichtbares Buch, für Profis ein nettes und informatives Nachschlagewerk. Das Praxishandbuch sollte in keinem Buchregal eines lese- und schreibaffinen Buchliebhabers fehlen. Absolute Lese- und Kauf-Empfehlung!

Hierzu auch nochmals Tanja Rörsch im Vorwort:

„Ich wünsche mir, dass dieses Buch auf dem Schreibtisch jedes Autors in Deutschland steht und aktiv und regelmäßig benutzt wird.“

Auch ich wünsche das diesem fabelhaften Ratgeber!

 

Das schreibt der mainwunder Verlag:

Welche Maßnahmen im Buchmarketing sind effektiv und funktionieren? Wie können Sie als Autor auch mit wenig Budget und ohne Erfahrung an Erfolgsschrauben drehen? Was können Sie selbst tun und vor allem wie?
In diesem Praxishandbuch finden Verlagsautoren und Selfpublisher jetzt endlich Antworten auf all diese Fragen. Neben Schritt-für-Schritt-Anleitungen bekommen Sie hier zahlreiche Tipps und Tricks rund um alle wichtigen Bereiche des Buchmarketings an die Hand: Von Social Media und Aktionen mit Lesern und Bloggern über Pressearbeit bis Lesungen – mit diesem Buch erhalten Sie einen ganzen Schatz an Wissen, Orientierung und bewährten Marketingmaßnahmen, der Ihnen hilft, Ihre Bücher selbst erfolgreich zu vermarkten und den Weg zum Bestseller zu ebnen.

Über die Autorin:

Tanja Rörsch ist Inhaberin von mainwunder, einer Frankfurter Agentur, die zu 100% auf Buchmarketing und Verlagskommunikation spezialisiert ist. Mit über 10 Jahren Erfahrung in Marketing und PR verfügt sie über einen breiten Wissensschatz in den Bereichen Social Media, Presse und Produktkommunikation. Die Expertin entwickelt für Selfpublisher, Verlagsautoren und Verlage Maßnahmen zur Buchveröffentlichung, organisiert Lese-Events und kreiert unvergessliche Leser- und Blogger-Aktionen. Ihr Wissen über Autoren-PR und Buchmarketing gibt sie jetzt mit diesem Praxishandbuch weiter.
Mehr Informationen unter www.mainwunder.de

 

Buchinformationen:

  • Broschiert: 200 Seiten
  • Verlag: mainwunder, erschienen am 3. März 2016)
  • Preis: 19,90 Euro
  • ISBN-13: 978-3000524714