Dunmor Castle – Das Licht im Dunkeln

Das war ja mal wieder ein aufregendes Lese-Erlebnis! In »Dunmor Castle – Das Licht im Dunkeln« von Kathryn Taylor geht es um ein Geheimnis, das gelüftet werden möchte. Doch eines nach dem anderen! Die Protagonistin Alexandra Cavendish, von Freunden liebevoll „Lexie“ genannt, arbeitet als Innenarchitektin bei Howard Enterprises. Von ihrem mir nicht so ganz greifbaren und undurchsichtigen Vorgesetzten Andrew Howard wird sie nach Dunmor Castle beordert. Die Burg soll nach dem Kauf zu einem Luxushotel umgebaut und natürlich mit hohem Gewinn an einen bereits vorhandenen Interessenten weiterverkauft werden.

Lexie begibt sich also an den Ort des Geschehens und mietet sich in einer Pension ein. Doch eines Nachts wandelt sie im Schlaf und wird beinahe von einem Auto überfahren. Natürlich ist der Fahrer ein attraktiver Mann  😉 und gehört auch noch zur Familie, die auf Dunmore Castle lebt. Zudem scheint Grayson – so heißt das Schnuckelchen –  ihren Chef gar nicht zu mögen.

Erster Absatz:

 

 

 

Lexies Auftauchen durchkreuzt die Interessen von Grayson in höchstem Maße und er entwickelt sich zu einem Mann, der eine große Abneigung gegen Lexie hegt. Aber auch er kann sich ihrer Anziehungskraft nicht widersetzen. Mysteriös ist auch, dass jeder in diesem urigen Städtchen namens Cerigh Lexies leibliche Mutter zu kennen scheint und sie erfährt so einiges, was sie selbst noch nicht wusste. Doch auch hier entstehen beim Lesen viele Fragezeichen, aber im positiven Sinne, denn das hält den Leser bei Laune ;-).

Fakt ist, dass Dunmor Castle ein großes Geheimnis in sich birgt, dass hoffentlich gelöst wird – aber erst im zweiten Teil, der voraussichtlich Ende August erscheinen wird. Skurril ist auch, dass der ganze Ort an dieser Verschwörung beteiligt zu sein scheint. Kathryn Taylor legt sehr viele Fährten und ich bin schon sehr gespannt, wie sie diese im Folgeband miteinander verwebt. 

Das Ende des Buches ist ein unglaublich Cliffhanger, der voller Spannung ist! Frau Taylor schreibt sehr einnehmend und sie erschafft sehr lebendige Charaktere, die ich mir richtig gut vorstellen konnte. Man ist permanent auf der Suche nach weiteren Anhaltspunkten, Zeichen und auch eine klitzekleinen Funken Aufklärung, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie das alles passieren konnte und wer alles mit drin steckt.

Fazit: „Dunmor Castle – Licht im Dunkeln“ hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ummantelt den Leser mit dem unwiderstehlichen Charme Irlands und einer diffusen Spannung, die geheimnisvoll und mysteriös den Leser in seinem Bann hält und nicht mehr loslässt, selbst nach dem fulminanten Cliffhanger nicht! Ein Buch, das noch lange nachhallt und man als Leser nachdenkt, wie die Geschichte denn nur weitergehen könnte … Unbedingt lesen! 

 

Achtung: Teil 2 wird erst am 30. August erscheinen. Wer sich die Wartezeit ersparen möchte und lieber alle beiden Bücher in einem Rutsch lesen möchte, der sollte warten ;-), denn das Ende ist echt fies ;-), im positiven Sinne!

 

Klappentext: 

Kennt sie diesen Ort? Im Auftrag ihres Chefs fährt die junge Designerin Lexie in Irlands sturmumtosten Norden: Sie soll Dunmor Castle zum Renovieren vorbereiten. Das einst hochherrschaftliche Anwesen und seine Umgebung kommen ihr seltsam vertraut vor. War sie als kleines Kind bereits hier? Schon lange sucht Vollwaise Lexie nach Hinweisen auf ihre Vergangenheit. Als die Erinnerungen Stück für Stück zurückkehren, muss sie bald gegen quälende Albträume kämpfen. Trost und Hilfe findet sie ausgerechnet bei Grayson, Sohn des Hauses und ihr beruflicher Gegenspieler. Kann sie ihm wirklich trauen?