Schmuckausgabe Jane Austens Stolz und Vorurteil

Was für ein bezauberndes Buchschätzchen hat der famose Coppenrath Verlag da mit der herrlich von Marjolein Bastin illustrierten Schmuckausgabe von Jane Austens Stolz und Vorurteile da publiziert! Begeistert las ich mich durch das Buch und wurde immer einmal auf bestimmten Seiten von den herrlichen Beigaben (10 Extras) wie z. B. aufklappbare Karten, Briefe, Stadtplan usw. verzaubert. Die Illustratorin hat auch die Kapitel sehr schön floral verschönert … Das Cover hätte mir auch in helleren Farbtönen etwas besser gefallen, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache und macht die bibliophile Schmuckausgabe nicht weniger liebenswert!

Und hier noch eine kurze Zusammenfassung der Geschichte, für alle, die Jane Austen noch nicht gelesen haben: Die liebenswerte 😉 Familie Bennet hat fünf Tochter und Mama Bennet versucht diese erfolgreich und vielversprechend zu verheiraten. Mister Bennet – ich liebe diese Figur – verfügt nur über ein bescheidenes Vermögen und versucht zudem, in einem Haushalt mit fünf Töchtern und einer hypernervösen und extrem anstrengenden Ehefrau – nicht den Verstand zu verlieren. Ausgerechnet seine Lieblingstochter Elizabeth ist besonders schwer zu verheiraten, weil sie eine kluge und sehr stitzfindige, selbstbewusste junge Frau ist …

Der bekannte erste Satz:

„Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau.“

 

Fazit: Dieses romantisch gestaltete Buch ist für alle, die Jane Austen und herrlich gestaltete Bücher lieben und sammeln ein Must-have im hübsch bestückten Buchregal ;-)! Und eine herrliche Geschenkidee – nicht vergessen, bald ist schon Weihnachten (in den Läden kann man ja schon Lebkuchen und Co. kaufen und sich mal so langsam festlich einstimmen, dazu dieses Buch und eine herrliche Tasse Earl Grey etc. und schon schlägt das bibliophile Liebhaberherz höher). Glück kann so einfach sein mit diesem famos illustrierten Bücherschätzchen! Unbedingt kaufen und zahlreich verschenken!!!