Das ist eine meiner Lieblingsreihen: Der Thron des Nordens (Valenias Töchter 2) von Rebecca Ross. Nach dem fulminanten Ende von Teil 1 musste ich sehr lange auf diesen zweiten Teil warten (ich muss endlich mal konsequent bleiben, was Reihen angeht: Reihen erst kaufen, wenn sie vollständig erschienen sind! Nachdem Desaster von nicht vollendeten Reihen (verfolgt mal die Posts von #wirwolleniskari3, dann wisst ihr, was ich meine), sicher ein guter Vorsatz für 2020 😉 … wenn da nicht immer die Neugier wäre, wie geht die Geschichte weiter und so weiter.
Zurück zu Brienna: Sie knn nach der Revolution erst einmal aufatmen, denn sie hat ein neues Heim bei den McQuinns gefunden und befindet sich jetzt im Reich Maevana. Königin Isolde, die sie so unterstützt hat, möchte endlich ihren rechtmäßigen Thron besteigen. Doch noch immer laufen da draußen einige Anhänger des barbarischen Clans Allenach herum und diese spinnen viele Intrigen und Isoldes Thron ist noch lange nicht sicher. Ihr ahnt ja sicher, was jetzt kommt 😉 … Ja, der Fiesling Declan Lannon, ein Sohn des ehemaligen, grausamen Königs, flieht aus dem Kerker und das Spiel beginnt von Neuem. Können Brienna und ihr Liebster Cartier auch diesen Aufstand stoppen? Wird Königin Isolde endlich ihren verdienten Thron besteigen können? Werden Brienna und Cartier endlich mal ihren Frieden finden und ihre Beziehung genießen können? Das müsst ihr schon selbst lesen … 😉
Ich habe den zweiten Teil verschlungen (ebenso wie Teil 1), ich war der Serie sofort verfallen, denn die Charaktere sind sehr lebendig gezeichnet und die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Dazu die poetische Sprache und das fantastische Setting – ich war restlos verloren ;-)!
Wie gesagt, das Warten auf Teil 3 ist dieses Mal nicht so schlimm, weil Teil 2 eigentlich für mich die Geschichte gut abschließt. Leider kann ich euch noch nicht sagen, worum es dann noch in Teil 3 gehen wird …
Fazit: Eine herrlich zu lesende düstere und grausame und unfassbar intrigante 😉 Geschichte, mit zwei Helden, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Alleine die vielen Ränkespiele und Machtdemonstrationen und Wendungen, immer, wenn ich dachte, jetzt aber, ich weiß es, ich weiß es, kam es anders als gedacht! Perfektes Lesevergnügen also! Famos auch, dass die Liebesgeschichte zwischen Brienna und Cartier nur am Rande geschieht und nicht dramatisch im Zentrum der Geschichte steht, was sie viel interessanter macht ;-)!
Nachtrag: Ich war mir lange nicht sicher, ob diese Reihe mit diesem Buch nun abgeschlossen ist, aber im Juni 2020 wird es einen dritten Teil in englischer Sprache mit dem Titel »Sisters of Sword and Song« geben. Obwohl ich der Meinung bin, dass Teil 2 die Geschichte famos abrundet … hmmm …