Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber

Märchenfans aufgepasst: Dieses Buch müsst ihr unbedingt lesen und ich verspreche euch, ihr werdet nicht enttäuscht sein – großes Märchen-Ehrenwort ;-)! In »Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber« von Chris Colfer begleiten wir die Zwillinge Alex und ihren Bruder Connor. Die beiden leben mit ihrer Mutter nach dem Tod des Vaters alleine und ihre Mutter muss viel arbeiten – selbst an ihrem Geburtstag. Doch als sie an diesem Ehrentag von ihrer Großmutter ein geheimnisvolles, altes Buch geschenkt bekommen, ahnen sie noch nicht, dass dieses ein Portal in ein magisches Reich ist. Und so geraten sie völlig unvorbereitet in eine herrlich märchenhafte Welt und treffen alle Helden aus ihrer Kindheit wieder … nur wie sie wieder nach Hause kommen, dass müssen sie noch herausfinden. Unterstützt werden die beiden von einem menschengroßen Frosch und einem geheimnisvollen Tagebuch … wäre da nur nicht die böse Königin …

Die Geschichte zu lesen war für mich selbst wie eine Zeitreise zurück in meine Kindheit. Ich hatte ein gelbes Märchenbuch mit den schönsten Märchen der Gebrüder Grimm, dass ich damals überall mit hingeschleppt habe 😉 und ich habe täglich darin gelesen, weil ich die Märchen so sehr geliebt habe … und so tauchte ich erneut ein in die Märchen meiner Kindheit und ich habe sehr oft die Zwillinge beneidet und hätte dieses Abenteuer sehr gerne selbst einmal erlebt. Wie sagte schon C.S. Lewis, den Chris Colfer zu Beginn des Buches ebenfalls zitierte:

»Eines Tages wirst du alt genug sein, um wieder Märchen zu lesen.«

Dazu kommt, dass das Buch voller kluger Sätze ist, wie z.B. als Alex sich mit ihrem Vater über die Schikane, sprich Mobbing, in ihrer Schule unterhalten, weil sie anders ist als die anderen (und hey, ihr doofen Schwachmaten von Mobbern: Was ist falsch daran, man selbst zu sein???):

»Indem sie mich öffentlich schikanieren, füllen sie eine innere Leere und Unsicherheit, die sozialer und häuslicher Vernachlässigung geschuldet ist.« (gelesen auf Seite 43)

Oder als Alex ein Referat über Aschenputtel hält:

»Viele Leute haben ein Problem mit Aschenputtel, weil sie finden, dass das Märchen frauenfeindliche Elemente enthält«, fuhr Alex fort. »Aber das halte ich für vollkommen lächerlich! In Aschenputtel geht es nicht darum, dass ein Mann eine Frau rettet – es geht um Karma!« (gelesen auf Seite 55)

Oder als Mr. Bailey, der Vater der Zwillinge, mit seinem Sohn Connor spricht:

»Manchmal vergessen wir unsere eigenen Stärken, weil wir uns zu sehr auf das konzentrieren, was wir nicht haben. Nur weil du ein bisschen härter arbeiten musst, um etwas zu erreichen, was anderen leichter zu fallen scheint, heißt das nicht, dass du keine eigenen Talente hast.« (gelesen auf Seite 61)

Wie ihr seht, ist Alex ein sehr schlaues Mädchen, sie hat mich oft an Hermine Granger erinnert, obwohl sie auch unterschiedlich sind.

Ganz besonders haben mir die Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitel gefallen, denn diese haben hervorragend zur Überschrift gepasst und sind einfach nur wunderschön ;-)!

Teil 2 ist übrigens schon für Herbst 2019 angekündigt 😉 und die Reihe umfasst insgesamt 6 Bücher (es gibt einen englischen Schuber, mit dem ich liebäugele … hmmm … )!

Fazit: Eine wundervolle Reise zurück in unsere Kindheit, märchenhaft, sehr unterhaltsam, gespickt mit vielen klugen Sätzen ist dieses Buch für mich eines meiner Jahreshighlights! Ich freue mich schon so auf den zweiten Teil!!!!

Über den Autor:

Chris Colfer ist Schauspieler und Autor. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Kurt Hummel in »Glee«, für die er unter anderem 2011 mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde. Alle »Land of Stories«-Bände erschienen auf der New York Times-Bestsellerliste.

Buchinformationen:

  • Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
  • Verlag: FISCHER Sauerländer Verlag, erschienen am 13. März 2019
  • Preis: 18 Euro
  • ISBN-13: 978-3737356329
  • Vom Verlag empfohlenes Lese-Alter: Ab 10 Jahren